Gottesbilder – eintauchen in Gott

Wir Menschen können von Gott nur anthropomorph reden, das heißt so, wie wir Menschen eben reden – entsprechend auch denken können. Das gilt für die Alltagssprache genauso wie für die abstrakte-philosophische Sprache.

Gott ist mehr als das, was wir denken oder sagen können. Wir Menschen sind gefangen in unserem Menschsein. Nicht nur biologisch.

Wir verstehen Gott nur aus der Menschen-Perspektive, von ihr sind wir abhängig, was darüber hinausgeht – davon verstehen wir nichts.

Weil wir Menschen so begrenzt sind, dürfen wir uns ganz Mensch zentriert in Gottes Hand legen, in Gott eintauchen: Er ist, er weiß, er liebt. Wir dürfen das, auch wenn wir ganz auf Menschenweise immer wieder mit Gott hadern, weil wir ihn aufgrund unserer Begrenztheit nicht verstehen können – und doch verstehen.

Gott anerkennen heißt auch: Die Begrenztheit des Menschen anerkennen. Des Menschen, der trotz Begrenztheit aber Ebenbild Gottes ist.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert