Trump und Nordkorea + Maas und Pompeo

Trump sagt das Treffen mit Kim ab: https://www.zeit.de/politik/ausland/2018-05/nordkorea-trump-sagt-gipfel-mit-nordkoreas-staatschef-kim-ab

Ein Trump lässt sich nicht unter Druck setzen – er setzt unter Druck.

*

Ist das nicht ein Schnappschuss, der unseren Maas wunderbar zeigt: https://www.tagesschau.de/ausland/maas-pompeo-103.html

Was den Iran betrifft: Man muss einen Hebel finden, an dem man ihn an die Kandare nehmen kann, damit er Israel nicht ständig bedroht. Nur: Die Verknüpfung mit dem Atomvertrag ist das der richtige Hebel? Das sind zwei unterschiedliche Themen, oder habe ich etwas falsch verstanden. Allerdings setzt Trump mit den Sanktionen an einen empfindlichen Punkt des Iran an. Ohne diesen ist die iranische Regierung nicht beweglich. Die Europäer müssten also Druck auf den Iran ausüben – allerdings mit Blick auf den Gewaltexport durch den Iran.

Was die US-Regierung in Syrien macht – wenn denn die Nachrichten aus Syrien stimmen, dass die US-Armee einfach Stellungen der Assad-Soldaten angegriffen hat, und ich vermute, diese Info stimmt eher als die Ablehnung, weil das zum Ziel Trumps passt – ist äußerst gefährlich. Allerdings haben sie damit von Russland gelernt: siehe Krim. Greif inkognito an und schaff Fakten.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert