Iran-Politik + Gefährliche Politik Israels

Trump hat seine Entscheidung getroffen – womöglich mit Blick auf Nordkorea: Dort hatte er Erfolg, nun will er es auch auf der Ebene des Iran. Das dürfte nur eine ganz andere Kategorie sein. Spannend wird nun die Frage: Wieweit lassen sich Staaten, die gegen eine Sanktion sind, dazu zwingen, weil sie wirtschaftlich den USA hörig sind? Denn das ist die Achillesverse unserer Politik: die Abhängigkeit. Putin hat sich durch die Sanktionen inzwischen verhältnismäßig frei geschwommen. Wird die EU nun zu eine Politik gezwungen, gegen die sie ist, weil sie von den USA wirtschaftlich abhängig ist? Angeblich fördert Trump die Selbständigkeit der EU – nun auch auf diesem Gebiet? Würde aber harte Konsequenzen erfordern – wie die Russen spüren mussten.  http://www.tagesschau.de/wirtschaft/deutsche-wirtschaft-iranabkommen-101.html

Interessant finde ich, dass nun die Sanktionierer über Sanktionen stolpern könnten.

*

Gefährlich ist das Spiel Netanyahus. Es ist zu vermuten, dass Öl ins Feuer gegossen wird. Dass die Hizbollah und der Iran gefährlich sind und nicht leicht zu zähmen, dürfte bekannt sein. Aber eine gewisse Hysterie zu fabrizieren – Hand in Hand mit Trump – ob das der richtige Weg ist? Man stellt sich die Frage: Warum? Warum Provokationen? Warum jetzt?  http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-will-angriff-aus-israel-abgewehrt-haben-a-1206909.html

Gemeinsam mit den Saudis und den USA fühlt man sich stark. Aber ist das kluge Politik?

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html und http://glaubensdiskussion.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert