Unsere Welt: Demokratie

Ist unsere Demokratie nicht schön? Jeder darf alles sagen: https://www.tichyseinblick.de/feuilleton/medien/maischberger-viel-feind-viel-ehr/

Manche kapieren das nicht und fordern Äußerungseinschränkungen. Die Vielfalt verstört. Aber dass eine solche Vielfalt wunderbar ist, warum fällt das Menschen so schwer zu akzeptieren – auch das Gegenteil von dem hier Gesagten behaupten zu dürfen, gehört zur Demokratie.

Auch die Demokratie bedarf der Moral. Dürfen wir darauf vertrauen, dass die Mehrheit der Menschen in unserem Land moralisch orientiert sind? Wir müssen zumindest alles dazu tun, dafür zu werben. Man muss Mehrheiten erringen. Mühselig manchmal. Demokratie fällt nicht wie ein reifer Apfel vor die Füße – sie ist eine schöne Herausforderung.

Auch um der Demokratie Willen Gewalt (physisch, psychisch, verbal) gegen Andersdenkende auszuüben, führt zum Tod der Demokratie. Ich bin übrigens auch kein Freund von Nudging – sehe ich auch als Gefahr für die Demokratie an.

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html und www.blumenwieserich.tumblr.com