Kunst, Politik, Religion, Wissenschaft/Technik

Der Mensch wird bestimmt von seinen Trieben – freilich nicht jeder gleichermaßen und zu allen Lebenszeiten gleichermaßen: Nahrung aufnehmen, Sexualität, Spiel, Abenteuerlust, Ruhe, Hygiene, Gemeinschaft (dazu gehören: Anerkannt werden, Dominanz gewinnen), Sicherheit, Kausales Denken, Transzendenz (im weitesten Sinn)…

Der Mensch nimmt – als Gattung – als solcher seine Welt wahr und gestaltet sie. Das durch Kunst, Politik, Religion, Wissenschaft/Technik.

Manche Menschen scheinen sich auf einen der jeweiligen Bereiche zu konzentrieren. Das dürfte nicht die Regel sein. Der Mensch als Gattung ist an allen interessiert, weil sie eben zur Wahrnehmung der Welt gehören und auch die Möglichkeit bieten, seine Welt zu gestalten. Sie gehören auch zusammen, sie überschneiden sich. Manche können sie sehr gut miteinander vernetzen, manche sind darin eher nicht so fit.

Wenn alle vier (ich hoffe, ich habe keinen Bereich vergessen) auf gleicher Ebene genannt werden, wird keine dieser Größen klein gemacht. Wenn allerdings jemand meint, dass eine dieser Größen alle anderen dominieren sollte, dann ist er als Fan der jeweiligen Größe eingeschnappt, wenn sie mit den anderen gleich gestellt wird und empfindet das als Erniedrigung, als Demütigung. Kann man aber nicht ändern, wenn man dem Menschen in seiner Vielfalt ein wenig gerecht werden will.

*

Es wird an meiner Darlegung deutlich, dass ich Wissenschaft/Technik nicht erst mit der Moderne beginnen lasse. Wenn ich das täte, wäre Wissenschaft/Technik erst sekundär dazu gekommen und unwichtig. Darum verstehe ich nicht, dass manche erst mit der Neuzeit die Wissenschaft beginnen lassen. Man kann vielleicht von Proto-Wissenschaft reden, wenn man Alchemie statt Chemie meint usw. Aber zum Streben, Welt zu erkennen und zu gestalten, gehört sie allemal. Herumexperimentieren – auch planvolles – gehört für mich zum Menschen als Gattung dazu.

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html und www.blumenwieserich.tumblr.com

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert