Paul Schneider

Am 18.9.1939 wurde Paul Schneider durch eine Injektion von Strophanthin getötet. Zu Paul Schneider: http://paulschneider.studio-h-weimar.de/

Paul Schneider ist als der Prediger von Buchenwald bekannt. Als Pfarrer hat er sich dem faschistischen System des Nationalsozialismus nicht gebeugt, auch nicht entmutigt dadurch, dass viele seiner Gemeinde diesem verfallen waren. Ich weise schon einmal darauf hin, da sich im nächsten Jahr der Todestag jährt. Er sollte nicht vergessen werden.

Die Erinnerung an große Menschen darf nicht übersehen lassen, wie viele Menschen versagt haben. Die Erinnerung an große Menschen ist aber wichtig, damit wir als Christen möglichst nicht versagen – das heißt: wie die Weinrebe am Weinstock bleiben, uns von ihm nicht trennen lassen.

Barmer Theologische Erklärung – aus These 1 https://www.ekd.de/Barmer-Theologische-Erklarung-Thesen-11296.htm :

Jesus Christus, wie er uns in der Heiligen Schrift bezeugt wird, ist das eine Wort Gottes, das wir zu hören, dem wir im Leben und im Sterben zu vertrauen und zu gehorchen haben.

Wir verwerfen die falsche Lehre, als könne und müsse die Kirche als Quelle ihrer Verkündigung außer und neben diesem einen Worte Gottes auch noch andere Ereignisse und Mächte, Gestalten und Wahrheiten als Gottes Offenbarung anerkennen.

 

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert