Von Hund und Schwanz: CDU – SPD + Korruption in Afrika + Wirtschaft + USA und Kurden

Ein Beitrag über einen politischen Hund mit Hund wedelndem Schwanz – und die Demokratie: https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/herles-faellt-auf/demokratie-und-hundeschwanz/

*

Volker Seitz über die Korruption in Afrika und das BMZ. Die Afrikanische Union hat 2018 als Jahr gegen Korruption ausgerufen: http://www.achgut.com/artikel/afrikas_korruption_deutschlands_blindheit

Durchsichtig dürfte sein, warum das Jahr ausgerufen wurde. Um Sand in die Augen der Geberländer zu streuen? Um zu beweisen, dass dem nicht so ist, müsste so mancher Staatschef seine finanzielle Situation und seiner Familie der Öffentlichkeit vorlegen – und transparent handeln. Wer wird damit beginnen?

*

Manche denken noch immer, dass Firmen – international agierende Firmen – national gebunden sind bzw. ein nationales Gewissen haben. Sind sie nicht. Und wenn Trump für Firmen die Steuern senkt und gleichzeitig die Infrastruktur bessert usw., dann wandern sie eben in die USA ab. Damit internationalisiert er die Wirtschaft der USA – wegen: America First. Ich weiß nicht, wie das in den Griff zu bekommen ist. Kapitalismus ist gefährlich, wenn er nicht gezügelt wird. Aber wie zügeln?

*

Dass Tillerson Nord Stream 2 kritisiert – klar, muss er ja: America First: http://www.tagesschau.de/ausland/polen-usa-nord-stream-101.html

*

Bestätigt sich meine Vermutung neulich? Erdogan konnte nur die Kurden angreifen, weil sie für die USA nicht mehr wichtig sind? Kleine werden von Großen nur so lange benutzt, bis man sie nicht mehr benötigt http://www.tagesschau.de/ausland/tuerkei-usa-ypg-101.html

Oder ist das reine Kriegstaktik von Erdogan zur Demoralisierung der Kurden?

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert