Migranten/Flüchtlinge und Wirtschaft + Protest von Migranten + Luftblasen der Politik + Illegale Migration

Eine interessante Untersuchung – und es wurde Zeit, dass sie erstellt wurde: Welche Ausbildung bringen Migranten/Flüchtlinge mit, wie passt diese Ausbildung zu unserem System? Welche Erwartungen haben Migranten/Flüchtlinge – was kann unser System bieten? https://www.welt.de/wirtschaft/article171748044/Berufsausbildung-Fluechtlinge-passen-nicht-ins-deutsche-System.html

Ich hatte das Thema schon vor langer Zeit, aber da waren es nur erste Beobachtungen. Es ist nun gut, dass so eine Studie vorgelegt wird – denn erst dann kann an der Beseitigung des Problems gearbeitet werden.

Wenn sich Chefs und Mitarbeiter umstellen müssen:

All das funktioniert aber nur, wenn sich deutsche Unternehmen vom Chef bis zum Mitarbeiter aufgeschlossen für neue Bewerber zeigen. Dazu gehört auch, Lücken im Lebenslauf zu akzeptieren oder sich von perfekten Deutschkenntnissen zu verabschieden.

dann aber auch die Verbraucher. Aber insgesamt liegt hier das Problem: Firmen müssen überleben mit guter Qualität – und Mitarbeiter dürfen nicht darunter leiden, dass jemand eingestellt wurde – als volle Kraft – die nur einen Bruchteil leistet. Von daher müssen auch politisch/gewerkschaftlich Schrauben gedreht werden, damit diese Einbindung nicht auf Kosten der Firmen, der Mitarbeiter, der Verbraucher geht. Das Problem darf nur eines des Übergangs sein – aber darf selbst nicht als Lösung angepeilt werden. 

Aber vielleicht lassen sich Wege finden, motivierte Zugereiste und die Firmen oder Dienstleistungen zusammenzubringen. Nur: Das erfordert ein hohes Maß an Flexibilität. Auch von den Gewerkschaften.

*

Protest von Migranten: https://www.welt.de/politik/deutschland/article171787427/Protestmarsch-von-Fluechtlingen-aus-Sierra-Leone-in-Bayern-Wie-Deutschland-Einwanderer-behandelt.html

*

Politik muss aufpassen, dass sie nicht Luftblasen produziert, um Menschen zu beruhigen. Das war neulich schon das Thema und ist hier wieder ersichtlich: https://www.welt.de/politik/deutschland/article171792651/Abschiebungen-und-freiwillige-Ausreisen-Rueckfuehrungsplaene-scheitern.html

Wenn Vorhaben angekündigt werden, sollten sie auf Herz und Nieren untersucht worden sein, ob diese auch realistisch sind. Erst Luftblasen pusten und dann überprüfen, das ist gefährlich.

*

Kurz will gegen illegale Migration angehen: https://www.welt.de/politik/ausland/article171794133/Oesterreich-Sebastian-Kurz-kuendigt-Kampf-gegen-illegale-Migration-an.html

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html und www.blumenwieserich.tumblr.com

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert