EU – Brexit + Waffenexporte/Rüstungssteigerung + Frankreichs Energie

Wer die Geduld verliert – hat verloren. Auch wenn er auf seine größere Macht pocht. Großbritannien ringt um Unabhängigkeit – und dazu gehört das Spiel, das zurzeit gespielt wird, dazu – und das Pochen auf Macht ist kontraproduktiv. Auch zwischen Staaten braucht man ein wenig ein psychologisches Feingefühl: http://www.spiegel.de/politik/ausland/brexit-grossbritannien-provoziert-eu-keilt-zurueck-a-1182969.html

*

Rüstung – ein Trauerspiel. Wie viel Milliarden werden für nichts und wieder nichts ausgegeben. Könnte man sagen. Dabei werden sie für etwas ausgegeben: Menschen zu töten, einzuschüchtern, im eigenen Land das Bruttosozialprodukt zu steigern… https://www.welt.de/wirtschaft/article171453979/Das-sind-die-groessten-Waffenproduzenten-der-Welt.html

Aber die Gelder für Waffen töten doppelt: einmal, indem sie fürs Töten ausgegeben werden – andererseits, weil mit dem Geld auch Menschen hätte helfen können. Was könnte man mit den Milliarden nicht alles machen, wenn das denn den Menschen zugute kommen würde!

Die Klage ist alt. Was ändert sich?

Nicht aufgeben. Nur nicht aufgeben.

*

Macron tritt als Klimaretter auf. Andere Länder müssen sich rechtfertigen, weil sie nicht so weit gehen wie Frankreich. Dafür hat Frankreich aber seine Atomenergie. Das wird verschwiegen – zumindest von der Tagesschau am 12.12. Also: Deutschland baut wieder AKWs und lässt dafür die Kohle Kohle sein… Der Deal würde nicht gut ankommen, vermute ich.

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html und http://blog-diskussionen.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert