Wohnungsnot für Zugereiste + Böse Vermieter

Das ist ein eigenartiger Artikel: Ist es schlecht, dass Vermieter kleine Wohnungen nicht an große Familien verkaufen wollen? Handelt es sich mit der Aussage, Müll wird aus den Fenstern geworfen bzw. zu laute Musik usw. um Vorwürfe oder um begründete Befürchtungen? Wer nicht Deutsch kann, kann keine Verträge unterschreiben – was ist damit? Das wird nicht deutlich. http://www.focus.de/immobilien/mieten/sozial-projekt-in-der-hauptstadt-fluechtlinge-unerwuenscht-berliner-kaempft-gegen-erniedrigung-auf-dem-wohnungsmarkt_id_7810223.html

Zum anderen erfahren wir, „Der Familiennachzug kommt nun auch noch“ – kommt er? Weiß man das schon?

Zudem macht der Beitrag aber auch deutlich, dass wir Menschen noch immer nicht menschenwürdig unterbringen können. Liegt die Schuld bei den Vermietern? Warum fallen in Berlin tausende von Sozialwohnungen aus dem Bestand? Warum wird nicht nachgebaut, wenn etwas aufgegeben werden muss? Die Politik versagt – und sie versagt auf der ganzen Linie. Denn wer ruft: Menschen sollen kommen – sie aber nicht menschenwürdig unterbringen kann, der hat in seiner Verantwortung für die Menschen versagt. Das liegt aber nicht allein an Berlin – vermute ich. Die Bundespolitik muss genauso ins Schuldboot geholt werden.

Vermieter wollen vor allem

a) keinen Ärger, sondern ein ruhiges Leben

b) keine finanziellen Einbußen

Wenn engagierte Gruppen und dem Staat so sehr daran liegt, die Vermieter dazu zu bringen, ihren Besitz freizugeben, sollte man ihnen auf diesem Weg entgegenkommen und die evtl. auf sie zukommenden Lasten abnehmen. Das ist das Eine. Das Andere: Soweit ich mitbekommen habe, haben es auch deutschstämmige in Berlin usw. schwer, eine Wohnung zu bekommen. Wie kommt man dann darauf, die Vermieter für den Wohnungsmangel für Zugereiste verantwortlich zu machen? Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert