Deutschlands Schulden + Spaniens Härte + Grüne und das Landwirtschaftsministerium + Siemens gegen Kohle

Kein Grund zur Entwarnung: Schulden Deutschlands gegenüber dem Ausland steigen. Größter Gläubiger: Großbritannien: 720 Milliarden. Das kann sich sehen lassen! (Ironie!): https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/wirtschaft/deutschland-schuldet-dem-ausland-4-6-billionen-euro-diese-liste-zeigt-wem_H1679189381_436337/

*

Hier wird die Reaktion der Spanier als hart bezeichnet – Reaktion gegen Puigdemont. http://www.spiegel.de/politik/ausland/katalonien-carles-puigdemont-und-co-vor-anklage-spanische-haerte-a-1175991.html

So von außen kann man gut sagen: Aber doch nicht so heftig, du spanische Regierung, du!

Ich wüsste ja mal gerne wie die Deutschen reagieren würden, wenn die Bayern mehrheitlich die Bayernpartei wählen würden: Wir gehen raus aus dem Land. 32% der Bayern sollen das angeblich befürworten. Manche Bundesbürger würden natürlich albern wie sie sind sagen: Gut, sollen sie doch gehen. Aber am meisten würden Bremen und Berlin, die am Tropf Bayerns hängen, etwas dagegen haben und zeter und mordio brüllen.

Scherz beiseite: Unsere Regierung würde sicher nicht sagen: lasst sie gehen. Sie würde vielleicht samt den MainstreamMedien etwas diplomatischer, nudginghaft vorgehen. Doch wenn das nichts helfen würde, würde sie vermutlich auch die Anführer der Bayernpartei aus dem Verkehr ziehen.

*

Wenn die Grünen das Landwirtschaftsministerium bekämen – wäre das genauso, als wenn sie das Innenministerium bekämen. Das wäre freilich gut für die CDU, weil sie sich dann nach dem Zerbrechen einer möglichen Jamaika-Koalition die Hände in Unschuld waschen könnten und dann vielleicht doch noch ein paar Prozent mehr als die AfD bekommen würde. http://www.spiegel.de/politik/deutschland/jamaika-sondierungen-bauernkrieg-ums-agrarministerium-a-1175921.html

Wir hatten schon einen angegrünten Innenminister, der dann, bevor er Innenminister wurde, dann doch lieber zur SPD gegangen ist: Schily. Wir hatten ja auch schon mal eine Grüne Landwirtschaftsministerin: Künast (Trittin). Ach so, nein, sie war Verbraucherministerin. Oder doch Landwirtschaftsministerin?

Aber das Risiko für die CDU ist groß, mit den Grünen in den Strudel hinabgezogen zu werden. Wenn: Wenn die Grünen einen Hardliner an die Stelle setzen.

*

Da sage noch jemand, Siemens sei nicht Geschäftstüchtig. Mit ihrem Papier gegen Kohle geben sie den grünen Argumentationshilfe in die Hand: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/siemens-fordert-mit-lobby-papier-raschen-kohleausstieg-a-1175998.html

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert