Flüchtlinge und Arbeitsmarkt + Identitäten von Migranten/Flüchtlingen

Flüchtlinge, die kaum die deutsche Sprache beherrschen, haben auf dem Arbeitsmarkt schlechte bis gar keine Chance: http://www.focus.de/finanzen/news/arbeitsmarkt/noch-nicht-fit-fuer-den-arbeitsmarkt-deutschland-bildet-fluechtlinge-aus-jetzt-koennen-firmen-nichts-mit-ihnen-anfangen_id_7666015.html

Neulich habe ich gelesen – hatte es vielleicht auch im Blog – dass Jugendliche nach einem Jahr den Hauptschulabschluss machen können. Das ist zwar schön für die Jugendlichen, eine Bestätigung – aber ich hoffe, der Staat entlässt sie danach nicht aus der Fürsorge. Dass dieser Hauptschulabschluss im Grunde wenig anerkannt sein wird, ist verständlich.

Wenn ich mir vorstelle, ich gehe nach China, lerne dort in einem Jahr die Sprache und mache einen einen entsprechenden Abschluss – was könnte ich wirklich? Kann ich erwarten, dass mir die Türen offen stehen?

*

Die Identitäten des größten Teils der Migranten/Flüchtlinge sind unbekannt: https://bazonline.ch/schweiz/erschreckende-zahlen/story/24106713

Gilt das nur für die Schweiz?

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert