Wahlmanipulationen + Mediale Hervorhebung von Merkel und Schulz + NachfolgerIn für Merkel? + Postillon-Wahl-o-mat

Da schaute noch vor ein paar Monaten Kreti und Pleti an Medien nach Russland, befürchtete Wahlmanipulationen – doch wer schaut die realen Wahlmanipulationen durch die türkische Regierung an? https://www.tichyseinblick.de/gastbeitrag/zigtausende-tuerk-deutsche-koennen-illegal-waehlen/

*

Wenn man so die ParteienLandschaft betrachtet, hört man in Medien so gut wie nichts von den Wahlkämpfenden: Es geht nur um Schulz, Merkel, Lindner und dann Özdemir/Göring-Eckardt, Weidel – manchmal Gauland (von Wagenknecht, die vor ein paar Wochen noch medial präsent war, ist auch nicht mehr die Rede, hier und da hört man von Bartsch etwas zu Sachthemen). Und die anderen schlafen alle, drehen Däumchen?

Wir wählen keine Bundeskanzlerin und keinen Bundeskanzler, auch keine berühmten Stellvertreter der anderen Parteien. Wir wählen: Parteien (Landeslisten) und Vertreter der Parteien (Erststimme) aus den Wahlkreisen – und erst dann, indirekt: KanzlerIn.

Das ist auch aus einem anderen Grund von Belang: Merkel wollte, so ging vor der letzten Wahl das Gerücht um, nur ein paar Jahre regieren und dann das Amt einem/einer anderen überlassen. Das habe dann nicht geklappt, weil die Flüchtlingskrise zu bewältigen war. Zurzeit spricht keiner davon, dass Merkel abtreten könne. Aber wenn, wer wird dann ihr Nachfolger, ihre Nachfolgerin? Wie denkt sie/er? Das bekommen wir aufgrund der Merkel/Schulz-Konzentration gar nicht mit.

Aber manchmal dürfen auch sie: http://www.tagesschau.de/inland/btw17/schlusssrunde-101.html

*

Wer noch nicht weiß, wen er wählen soll, hier kann man sich die Lösung holen: http://www.der-postillon.com/2017/09/postill-o-mat.html?utm_campaign=playbuzz

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert