Hintergrund sehen

Gibt ein Foto, das gemacht wurde, Vielfalt wieder? Es ist nur eine Momentaufnahme, ohne Geräusche, ohne Luft, ohne die Umgebung, ohne Vergangenheit, ohne Zukunft, ohne das Gefühl des Fotografen.

Bildet ein Foto, das von mir selbst gemacht wurde, mich ab? Zeigt es meine Gedanken, Erfahrungen, Sorgen, Freuden, meine Einstellungen und Hoffnungen, meine Lieben und Vorlieben…?

Ein Foto zeigt nur Vordergründiges.

Auch für Christen ist die sichtbare Welt nur ein vordergründiger Teil der Welt.

Hinter allem ist Gott zu sehen. Doch wie beschreibt man Gott im Hintergrund? Mit welchen Worten? Welche Gattung verwendet man? So kommen wir zum religiösen Sprachspiel/Soziolekt. Glaubende verwenden eine eigene Sprache, um das, was wichtig ist, aussprechen zu können: Mythos, Gleichnisse, Bilder. Sind sie Lüge? Sind sie Wahrheit?

Man muss sie verstehen lernen, um das beurteilen zu können.

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert