Untergang des Islam + Neue Koran Hermeneutik

Dass der Islam untergehen kann – zumindest der Islam, der jetzt weltweit dominiert -, halte ich für möglich. Ich denke, dass es viele Ansätze gibt, den Islam zu zähmen. Ein Zeichen für den Untergang ist das Entstehen radikaler Gruppen. Sie entstehen, weil manche befürchten, dass der traditionelle Islam Federn lassen muss. Sie versuchen nun mit Gewalt, das zu verhindern, den Islam groß zu machen, auf Kosten von Nichtmuslimen und liberaleren Muslimen. Wenn der Druck der Ummah nachlässt – von daher sollte man genau darauf achten, wer welche Moschee baut, denn Moscheen sind nicht selten Druckmittel der Ummah auf liberalere Muslime – kann es sein, dass Menschen sich freier fühlen und auch ihre Freiheit leben, somit dem Islam ein neues Gesicht geben. Das wird aber nach Menschen Ermessen noch lange dauern.

Was ich freilich für gefährlich halte, ist der Glaube, dass man als einer, der sich gegen die fünf Säulen vergangen hat, wieder gute Karten bei Allah bekommen kann, wenn man sich gegen Ungläubige richtet: Mädchen Ungläubiger entführt, um sie zu Muslima zu machen (davon spricht im Augenblick keiner mehr, was so alles in islamischen Ländern abläuft), bis hin zum Terror gegen Ungläubige im landläufigen Sinn. Diese Aussicht ist gefährlich – der Islam müsste den Aspekt des barmherzigen und vergebenden Allah ins Zentrum rücken und den Glauben zurückdrängen, Allah belohnt die Kämpfer. Das aber nicht nur verbal, sondern eben auch real. Kurz: Der Islam benötigt eine neue Koran/Sunna-Exegese/Hermeneutik – die aus dem Koran und der Sunna begründet wird, nicht begründet aus dem Christentum, der Aufklärung usw. Das hilft nicht weiter, auch wenn es de facto so sein wird. Mohammed hat viel von Juden und Christen übernommen – dann können seine Nachfolger das nicht auch tun? (Ich weiß: Der Koran ist von Allah – also hat nicht Mohammed etwas von Juden und Christen übernommen, sondern Allah hat Juden und Christen mit dem Koran zur Raison gerufen. Von daher ist alles komplizierter.)

Diese Gedanken wurden angeregt durch den hervorragenden Beitrag: http://www.deutschlandfunk.de/religion-der-islam-kann-auch-untergehen.886.de.html?dram:article_id=394307

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert