Junge Wähler und Wahl + AfD und Asylpolitik

Ist das, was wir hier lesen können, nicht Quatsch? Die Stimme junger Menschen soll immer weniger wert sein, weil so viele Wähler über 60 sind. Die jungen Wähler sind ja keine einheitliche Masse, genauso wenig wie die alten Wähler. Diese Logik verstehe ich schlicht und ergreifend nicht. Oder ist klar, dass die jungen Menschen alle CDU wählen – und die arme CDU darum weniger Stimmen bekommt als die Grünen? Oder soll das eine Art Verteidigungsstrategie der Grünen sein, schon vorher zu verkünden, dass sie weniger Stimmen bekommt, weil seit der letzten Wahl so viele über 60 wurden? https://www.welt.de/politik/deutschland/article167843804/Warum-die-Stimme-junger-Menschen-immer-weniger-wert-ist.html

Vielleicht bin ich auch zu blöde für diese Logik. Diese Spaltungsversuche wie wir sie nach der Trump-Wahl, nach der Brexit-Abstimmung erkennen, sollte nicht die Gesellschaft bestimmen – forciert von den Medien und den in einer Wahl Unterlegenen. Das ist nicht demokratisch.

*

Die AfD fordert in der Asylpolitik zum Teil das, was die Regierungen Europas im Augenblick – bei uns: vor der Wahl verbal – durchzusetzen versuchen. Aber die Forderung, das Gesetz zum Thema Asyl zu verändern, ist nicht stichhaltig. Es wäre schon viel gewonnen, wenn das Asyl-Gesetz wirklich angewandt werden würde und nicht Migranten einfach den Flüchtlingen zugeordnet werden würden. http://www.tagesschau.de/inland/afd-asylpolitik-101.html

Das, was unter dem Link zu finden ist, ist nicht korrekt. Es suggeriert, dass die AfD nun die Forderungen aufstellt, nachdem die Politik solches längst durchzusetzen versucht. Die Politik macht es ja erst, weil der Wählerdruck mit Blick auf die AfD so groß geworden ist. Man sollte das sagen, sonst handelt es sich um politische Meinungsmache und nicht um Fakten. Dass die AfD nun das Asylgesetz angreifen muss, das hängt damit zusammen, dass die CDU ihr den Wind aus den Segeln genommen hat – ich hatte das Thema: Merkel als Staubsauger, der allen Parteien ihre Themen wegnimmt. Nun muss die AfD Neues finden und auch extremer werden, um sich von der CDU absetzen zu können. Das läuft alles genauso ab, wie man es sich schon vor Monaten gedacht hat. Nachzulesen in diesem Blog.

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert