IS-Islamisten + Ent-Ideologisierung des Islam + Rechtsextremismus

Es sieht so aus, als würden die IS-Islamisten wirklich massiv unter Druck geraten: http://www.tagesschau.de/ausland/russland-syrien-is-101.html

Aber ist es nicht zu früh, den Sieg auszurufen? Jetzt muss massiv aufgebaut werden, damit die Menschen nicht frustriert werden und sich extremen Gruppen wie der IS zuwenden – wie ja die Hamas, die Hisbollah, Fatah und all die anderen islamistischen Gruppen, die auch noch in Syrien am Kämpfen sind. Damit sie nicht wieder Kinder solcher frustrierten Extremisten werden. Nun muss der Islamismus nicht nur aus den Köpfen hinausgebildet werden, wie es hier und da anklingt, sondern die Lebensbedingungen müssen geändert werden.

Aber das wird sehr schwer, wenn nicht der gesamte ideologische Hintergrund verändert wird. Und dass der verändert werden kann, ist zurzeit nicht in Sicht. Im Gegenteil. Der Islam wird immer konservativer, immer abgrenzender und politischer: Pakistan, Indonesien, von vielen westlichen Staaten ganz zu schweigen. Überall kämpfen freiere Muslime gegen ihre Extremen Genossen und geraten in die Defensive. Auch Ägypten ist noch lange nicht von den Muslimbrüdern befreit. Im Gegenteil – es sieht so aus, als würde Al-Sisi, seine Sicherheitskräfte nicht in den Griff bekommen – das heißt ihre Brutalität weckt wiederum die Extremisten.

Dass eine neue Koran/Sunna-Hermeneutik entwickelt wird, die für die meisten Muslime nachvollziehbar ist, ist auch noch nicht in Sicht. Oder ist der Islamismus ein letztes Aufbäumen vor den Gang auf den Müllhaufen der Geschichte? Leider kann ich das nicht sehen. Die Grundbedingungen haben sich noch nicht geändert. Oder ist im Irak/Syrien ein neuer veränderter Islam aus Enttäuschung vor dem alten Islamismus/Wahhabismus dabei, sich zu formieren? Ich muss allerdings gestehen: Ich habe noch keine Anhaltspunkte dafür in den Medien entdecken können.

*

Im Januar schrieb ich:

Ein rechtsgerichteter Druide soll eine Terrorzelle gegründet haben: http://www.zeit.de/gesellschaft/2017-01/rechtsextremismus-schwetzingen-druide-terrorzelle-razzia-bundesanwaltschaft

Dass es im Neuheidentum auch – sagen wir sehr allgemein und vorsichtig extrem traditionsorientierte Gruppen gibt, ist bekannt.

Nun: rechtsextrem, Waffen… – aber keine Terrorzelle: http://www.tagesschau.de/inland/rechtsextremisten-keine-ermittlungen-101.html

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert