Kunst und Kolonialismus

Eine heftige Diskussion: https://www.welt.de/debatte/kommentare/article167835136/Bilderstuermerei-ueberwindet-den-Kolonialismus-nicht.html

All den sauberen Zeitgenossen sei folgender Gedanke entgegengehalten: Wären die wunderbaren Gegenstände nicht hier, wären sie längst verrottet. Und wenn man sie zurückgeben würde – so manches Exponat würde das auch nicht überleben. So what?

Aber schön. dass sich manche damit moralisch profilieren wollen. Vielleicht gibt die Diskussion ja Ideen frei, die zukunftsweisend sind, vielleicht die Unterstützung eines Museums in einem sicheren Staat Afrikas zum Beispiel und die jeweilige Skulptur wird in Berlin als Leihgabe ausgestellt?

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert