Organspende

Schon älter, die Info:

Der Arzt, der Patienten, die ein Organ benötigten, bevorzugte, hat keine strafbare Handlung begangen, wenngleich die Tat „unerträglich“ war – allerdings wäre das gegenwärtig strafbar: http://www.tagesschau.de/inland/goettingen-organspende-101.html

Interessant finde ich den Hinweis, dass es verfassungswidrig sei, in den Richtlinien vorzugeben, dass ein Alkoholiker sechs Monate trocken sein muss, um transplantiert werden zu können. Ist das eine juristische Aussage oder eine medizinische? Die Frage halte ich für wichtig: Juristisch gesehen sind alle Menschen gleich zu behandeln – medizinisch macht das aber bei manchen vielleicht gar keinen Sinn – wodurch dann Menschen, bei denen es Sinn machen würde, benachteiligt werden würden.

 

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert