Gruppenzwang: Politisiere! Aber mit den Richtigen!

Es gibt wohl so eine Art Gruppenzwang: Äußere dich politisch! Aber äußere dich ja auf der richtigen Seite politisch. Campino spricht vom Hass, wenn man sich gegen die AfD aussprechen würde – aber vergisst den Hass, den diejenigen verspüren, die sich für die AfD aussprechen würden: http://www.focus.de/kultur/musik/helene-fischer-schlager-star-erntet-wieder-kritik-dieses-mal-von-toten-hosen-frontmann-campino_id_7216366.html

Ich bin dagegen, alles zu politisieren. Freundschaften, Beruf, Hobbies, Sport – alles wird im Licht der Politik betrachtet – von manchen. Und so kann ich verstehen, dass sich manche raushalten. Sich auch dagegen wehren, politisch Stellung nehmen zu müssen. Und was passiert dann? Dann kommen die berühmten Leute: Schreist du nicht mit uns, dann bist du gegen uns!

Ich habe einen politischen Blog. Aber ich bin dennoch dagegen, dass man Menschen zwingen möchte – von welcher Seite auch immer – sich politisch zu äußern. Es gehört zur Freiheit des Menschen in unserem Land, sich nicht äußern zu müssen. Wer das nicht respektiert, ist in meinen Augen ein Ideologe, der alle möglichen Leute für seine Sache einspannen will – und wenn sie sich nicht einspannen lassen, sie bekämpft.

Es wird zwar gesagt, dass es das gute Recht von Helene Fischer sei, sich nicht politisch zu äußern und dass das nicht bewertet werden solle – aber diejenigen, die das sagen, müssen aufpassen, dass das keine Floskeln bleiben.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert