Schönrechnereien + Ungültigwähler + NRW-Wahlen

Schönrechnereien auf der Spur – es ist gut, dass jemand nachrechnet: http://www.focus.de/finanzen/news/kommentar-von-frank-poepsel-adam-riese-claudia-roth-die-tuerken-und-die-ard_id_7126963.html

Was ich auch immer klasse finde ist, dass immer mehr die Nichtwähler einbezogen werden. Nun sind jedoch Nichtwähler keine homogene Masse. Sie haben aus den verschiedensten Gründen nicht gewählt. Vielleicht sogar, weil sie dachten, dass ihre Partei sowieso gewinnt. Von daher sind die Wahlergebnisse unter Einbeziehung der Nichtwähler keine ehrlicheren Ergebnisse wie die Nichteinbeziehung der Nichtwähler.

*

Was passiert, wenn ein ungültiger Stimmzettel abgegeben wird? Nichts. http://www.zeit.de/2017/20/wahlen-ungueltige-stimme-wahlbeteiligung-stimmts

*

Was mir ungut aufstößt: Medien haben mit Blick auf die Wahlen kaum mehr Hemmungen. Zumindest am Wahltag sollte doch ein wenig Zurückhaltung geübt werden.

Dass Kraft zurückgetreten ist – ist schade. Ich denke eher, dass Jäger zurücktreten sollte. Hinterher wird er der Vize in einer großen Koalition. Das wäre kurios.

Der Hart aber Fair Mensch – Frank Plasberg – ist ziemlich hart mit den Vertretern von SPD, CDU, FDP und Grünen umgegangen. Der Vertreter der AfD konnte nur kurz was sagen – aber hart war Plasberg nicht, eher unwillig, dass er diesen auch zu Wort kommen lassen musste. Ich vermute, wenn Journalisten zur Wahl stehen würden, die genannten hätten Plasberg nicht gewählt.

Laschet – ich bin gespannt, was er anders machen wird als SPD und Grüne – ist er nicht ein grüner SPDler? Die CDU ist einfach taktisch besser drauf als die SPD – was ich neulich schon beklagt habe, dass die SPD zu viele wahltaktische Fehler macht: http://the-germanz.de/konservativer-aufbruch-der-union-aufnahme-von-bosbach-laschets-wahlkampfteam-war-wahlentscheidend/

Die CDU hat im Grunde durch die Neuausrichtung der Flüchtlingspolitik und durch die Leitkultur-Diskussion, durch die Rücksichtnahme auf konservativere Gruppen punkten können. Das Problem, das sich mir mit der CDU bietet, ist: Ist das auch nur Wahltaktik? Denn in den Ländern wird die CDU auch immer grüner – wohl aufgrund der Koalitionspartner. Von daher sieht man, wie wichtig die FDP ist.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert