(K)Ein Interesse an Religion + Umfragen zu Homosexualität, Powerfrauen, Werte, Todesstrafe

Das Ipsos Meinungsforschungsinstitut meint, dass in Europa weniger Interesse an Religion zu finden ist als in anderen Ländern – aber auch ganz wenig in Japan: http://www.idea.de/gesellschaft/detail/studie-interesse-an-religion-in-europa-geringer-als-im-rest-der-welt-100865.html Soweit ich bei einem groben Überblick sehe, hat sich trotz etwas anderer Fragestellung die Sicht nicht geändert: http://www.ipsos-na.com/news-polls/pressrelease.aspx?id=5058

*

Interessant finde ich diese Studie, in der es darum geht, ob die Menschen liberaler werden oder nicht: https://www.ipsosglobaltrends.com/me-versus-us-is-the-world-getting-more-or-less-liberal/ Spannend finde ich hier, dass die Zahlen zum Thema Homosexualität mit Blick auf islamische Länder kaum genannt werden. Hat man da außer in der Türkei und Indonesien vergessen nachzufragen? Aber: 72% der Weltbevölkerung wollen in Gemeinschaften leben, die dieselben Werte haben: China 83%… Indien 81%… USA 79%… Deutschland 71%. Was die Todesstrafe betrifft, sollen 61% der Weltbevölkerung dafür sein. Die Aufschlüsselungen sind interessant, sogar in Frankreich sollen 62% dafür sein und in Belgien 57%, Deutschland 38%. Viele andere Zahlen werden genannt. Ob sie stimmen – weiß ich natürlich nicht. Aber es ist zumindest spannend, wie dieses Meinungsforschungsinstitut das sieht. Denn stutzig macht mich die Frage, ob mehr Frauen in Machtpositionen sein sollen. In Indien und der Türkei sind über 70% dafür, in Schweden nur 57% und in Deutschland nur 47%. Wir werden in dieser Hinsicht von fast allen Ländern überholt. Nur Japan, Indonesien und Russland stehen hinter uns.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert