Parteien: Grüne – spezifische Schwerpunktthemen der Grünen gesucht

Was ist mit dem Stern los? Massive Kritik an den Grünen? http://mobil.stern.de/politik/deutschland/die-gruenen–vier-gruende–warum-man-sie-einfach-nicht-mehr-waehlen-kann-7418740.html

Ich habe ein Wahlprogramm für die SPD geschrieben – aus der Sicht eines kleinen Bürgers: http://blog.wolfgangfenske.de/2017/02/21/spd-spds-veggieday/

Vielleicht sollte ich mal eines für die Grünen schreiben?

Das fällt schwer. Die Grünen sind eher eine Kompromisspartei: Sie muss versuchen gegen das aggressive Zurückdrängen der Natur durch Wirtschaft, durch Siedlung, durch Freizeitgestaltung der Menschen usw. als Anwalt der Natur einen Kompromiss zwischen Natur und Mensch zu finden. Sie müssen versuchen, den Menschen mit seiner natürlichen Umwelt zu versöhnen bzw. ihn dazu bringen, zu merken, dass Verzicht auf dieses oder jenes der Natur gut tut – aber dadurch auch dem Menschen gut tut. Nur dieser Versuch hat in der letzten Zeit eher für Kopfschütteln gesorgt. Aber wie soll das sonst vorangebracht werden? Die Grünen, so denke ich, sind eher eine Partei für die lokale Ebene, sind eher eine Bürgerbewegung und muss Menschen vor Ort für die genannten Belange sensibilisieren. Und als solche muss sie sich dann mit anderen Grünen weltweit vernetzen, damit mit unserer logistischen Unterstützung eben Umweltschutz stärker durchgesetzt werden kann. Ich gestehe, das führt nicht zu einem guten Bundeswahlkampf.

Wichtig ist für mich auch das Thema, Bewohnbarkeit der Städte. Manche Städte sind, weil sie gewachsen sind, nicht mehr unbedingt einladend. Wie kann man den traditionellen Städtebau mit den Bedürfnissen der Menschen von heute besser verbinden? Moderne Architektur, Kunst, Kultur.

Das Eintreten für Pazifismus ist auch nicht das, was im Augenblick Menschen bewegt, vor allem auch darum, weil man angesichts all der brutalen Ideologien und Individuen mit Pazifismus nicht weiter kommt – aber eben auch hier muss sie eine Kompromisspartei werden: Wie kann der Kampf gegen solche Bösartigkeiten geführt werden, ohne dass Menschenrechte über die Maßen eingeschränkt werden?

Das Thema: Abwägen zwischen Sicherheit und Freiheit ist eher ein FDP-Thema, das allerdings auch die Grünen für sich intensiver entdecken können – aber das ist wieder ein Kompromissthema. Aber das Thema Sicherheit als Thema der Grünen – da müssten sie viel Überzeugungsarbeit leisten.

Einschränkung des weltweiten Waffenhandels – wäre ein Thema – allerdings wieder muss hier zwischen politischen Notwendigkeiten und Waffenfreiheit als Ziel ein Kompromiss geschlossen werden.

Das Thema Bildung wäre etwas für die Bürgerpartei: die Grünen – wobei sie dann auf das Genderpferd setzt, das auch nicht gerade der Brüller ist – abgesehen natürlich von denen, die damit gerne provozieren wollen. Thema: Inklusion? Das wird auch eher eine Minderheit betreffen – vor allem ist das schon Thema in Verwaltungen usw.  Aber das verstärken?

Als Bürgerpartei eine, die sich für Wissenschaft einsetzt? Aber da wäre die Frage, ob Wissenschaft dann nicht ideologisch unterwandert würde.

Kein Thema für die Grünen: Infrastruktur. – es sei denn wieder ein Kompromissthema.

Thema: Internationalität der Bevölkerung: Wir sind alle bunt! Das machen die Grünen schon – aber große Teile der Bevölkerung wollen es zwar bunt, aber eben in integriertem Maße. Grüne und Integration ist auch nicht so ganz vermittelbar: Eher sollen sich deutsche integrieren als Zugereiste – das kam bislang rüber. Von daher müssten sie bei einer Änderung mit Blick auf die Realität sehr viel Überzeugungsarbeit leisten – auch an der Basis.

Andere Themen sind schon von den Linken und der SPD abgedeckt: Arbeitsplätze, Gerechtigkeit am Arbeitsplatz, menschenwürdiger Umgang mit Armen durch die Ämter… – wenn die Grünen diese Themen nehmen sollten, würden sie sich eben als Juniorpartner und Mehrheitsbeschaffer der Roten generieren.

Ich will auf die Grünen im Bundestag nicht verzichten, da sie so manchen Finger auf Wunden legen – die sonst unter Mullbinden anderer Parteien verschwunden wären. Ist das das Thema der Grünen? Aber das der Bevölkerung zu verdeutlichen fällt auch schwer, weil Grüne eher dafür bekannt sind, dass sie Tabus der political correctness aufrichten.

Die Grünen haben das Thema „Heimat“ der AfD bzw. den Rechten überlassen. Dabei sind sie ja – zumindest waren es von Haus aus manche – traditionsorientiert (Wälder schützen, Heimatnatur schützen) – und haben dann aber den modernistischen, den Zeitgeistthemen Raum gegeben (was die Pädophilie betrifft – diese hätte ihnen fast das Genick gebrochen – oder hat sie das?). Welches Zeitgeistthema ist jetzt dran? Sicherheit – auch das haben sie den Rechten überlassen, Orientierung an Tradition, Familie – die Grünen haben den Zug des jetzigen Zeitgeistes verpasst. Nun macht sich allerorten Ratlosigkeit breit. Ist das Singledasein Thema für Grüne? Aber die meisten Single wollen wahrscheinlich keine bleiben. Wie sieht es aus mit dem Thema Digitalisierung – Internet – Computer – Überwachung  durch den Staat – aber auch das, eher Themen für die FDP. Ob sie diese freilich aufgreift, weiß ich nicht. Laut Tagesschau will die sich auf die Bildung konzentrieren.

Lange Rede kurzer Sinn: Aus meiner Perspektive müssen die Grünen den Schwerpunkt darauf legen, dass sie der Bevölkerung klarmachen, dass sie die Partei sind, die andere Parteien daran hindern, üble Wege zu gehen. Allerdings muss sie, um das machen zu können, erst einmal selbst üble Wege verlassen. 

*

Soeben las ich https://www.welt.de/debatte/kommentare/article164123597/Die-Gruenen-sind-laengst-die-eigentliche-Establishment-Partei.html :

Gebremst wird der grüne Niedergang überall dort, wo sie sich die Finger schmutzig gemacht haben an der Wirklichkeit. Winfried Kretschmanns Anerkennung, dass die ökologische Modernisierung nicht ohne die Industrie geht; Habecks Landwirtschaftspolitik nicht gegen, sondern mit den Bauern zeigen den richtigen Weg. Krisenresistent sind die Grünen überall dort, wo sie nicht nur moralischen Distinktionsgewinn, sondern Problemlösung anbieten.

Aber ob sich die Grünen so reduktionistisch sehen?

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert