Papst in Ägypten + Christentreffen + Kirchen in Russland

Ich freue mich ja, dass der Papst und der Scheich sich gut verstehen. Man freue sich über den neu begonnenen Dialog. Aber: Unter einem Dialog verstehe ich nicht, den anderen Honig um den Bart zu schmieren, sondern auch die Wahrheit zu sagen, kritische Dinge anzusprechen, Ärgernisse aus dem Weg zu räumen. Und da bedenke man, warum die Al Azhar Islam-Missionierungsstätte den Dialog abgebrochen hat. Papst Benedikt hatte 2006 einen Kaiser zitiert https://de.wikipedia.org/wiki/Papstzitat_von_Regensburg :

„Ohne sich auf Einzelheiten wie die unterschiedliche Behandlung von ‚Schriftbesitzern‘ und ‚Ungläubigen‘ einzulassen, wendet er (der Kaiser) sich in erstaunlich schroffer, uns überraschend schroffer Form ganz einfach mit der zentralen Frage nach dem Verhältnis von Religion und Gewalt überhaupt an seinen Gesprächspartner. Er sagt: ‚Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat, und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten‘. Der Kaiser begründet, nachdem er so zugeschlagen hat, dann eingehend, warum Glaubensverbreitung durch Gewalt widersinnig ist. Sie steht im Widerspruch zum Wesen Gottes und zum Wesen der Seele. ‚Gott hat kein Gefallen am Blut‘, sagt er, ‚und nicht vernunftgemäß, nicht σὺν λόγω zu handeln, ist dem Wesen Gottes zuwider‘. Der Glaube ist Frucht der Seele, nicht des Körpers. Wer also jemanden zum Glauben führen will, braucht die Fähigkeit zur guten Rede und ein rechtes Denken, nicht aber Gewalt und Drohung… Um eine vernünftige Seele zu überzeugen, braucht man nicht seinen Arm, nicht Schlagwerkzeuge noch sonst eines der Mittel, durch die man jemanden mit dem Tod bedrohen kann.“

Und das war der Grund, den Dialog abzubrechen.

Das verstehe ich unter Dialog:

Weil kein Mensch die ganze Weisheit gepachtet hat, gibt es Dialogregeln zwischen Religionen und – eingeschlossen – Ideologien:

  1. Die eigene Tradition kennen: Was ist mir / uns wichtig, weniger wichtig?
  2. Wachsen in der Weltwahrnehmung des anderen;
  3. Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, Toleranz;
  4. den anderen achten, ihm vertrauen (auf Augenhöhe kommunizieren);
  5. Kritik vertragen können + eigene Kritik angemessen zur Sprache bringen;
  6. bereit sein, vom anderen zu lernen (kann aber nicht vom Gegenüber gefordert werden!);
  7. Reflexion und Selbstreflexion;
  8. die Frage nach den Menschenrechten kann nicht ausgeklammert werden,
  9. Kommunikationsregeln – wie sie von Philosophen erarbeitet wurden – sind zu beachten;
  10. Vorgaben an den Gesprächspartner sind zu vermeiden wie auch Erpressungsversuche (Gesprächsabbruch, wenn…), Imponier- und Dominanzgehabe…

Ein Interview mit Scheich Khaled Omran http://www.tagesschau.de/ausland/papst-aegypten-interview-101.html

*

Wichtig ist vor allem auch das Treffen der Oberhäupter der Kirchen: Papst Franziskus, Patriarch Bartholomaios I. von Konstantinopel und Papst Tawadros II. der koptischen Kirche: http://katholisch.de/aktuelles/aktuelle-artikel/historisches-treffen-der-kirchenoberhaupter

*

Ich hatte im April darauf hingewiesen, dass es die Kirchen in Russland nicht leicht haben – im Zusammenhang der Zeugen Jehovas, die das auch betrifft. In dem neuen Persecution Magazin http://www.persecution.org/persecutionnl/2017-04/2017-04%20Persecution%20Magazine.pdf wird von einem Pfarrer berichtet:

As previously reported, American missionary Don Ossewaarde was convicted last year under Russia’s newly implemented “Yarovaya” laws. These laws impose harsh restrictions on missionaries and their ability to evangelize in Russia. According to Christianity Today, 32 have already been convicted under this law since its implementation. Ossewaarde was issued a fine of approximately $600 USD and has appealed his conviction all the way up to the Russian Supreme Court. The Supreme Court’s ruling will set an important precedent for Christian missionaries and ministries operating in Russia. This ruling is anticipated to make clear the Russian government’s attitude toward religious freedom.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert