Hinabgestiegen in das Reich des Todes

Im Glaubensbekenntnis heißt es über Jesus: Hinabgestiegen in das Reich des Todes

Hiermit wird eine Formulierung des 1. Petrusbriefes aufgegriffen. Damit wird gesagt, dass auch die Menschen, die vor Jesu Tod gestorben sind, die Möglichkeit bekommen, sich ihm zuzuwenden. Auch sie sollen die Chance haben, gerettet zu werden und sich zu Jesus Christus zu bekennen. Jesus war also tot, ist hinabgestiegen in das Totenreich, damit auch die Toten die Liebe Gottes wahrnehmen. Denn Gott, so eine Aussage Jesu, ist nicht nur ein Gott der Lebenden, sondern auch ein Gott der Toten. Im Grunde ist das auch eine Hommage an die Menschen, die Christen als vorchristlich Glaubende angesehen haben. Es gab viele großartige Menschen, die in der Zeit vor Jesus gelebt haben, von denen Christen wichtige Impulse aufgenommen haben (Seneca, Cicero, Platon, Sokrates…) – und auch ihrer wird in dem Glaubensbekenntnis gedacht.

Jesus, der die tiefsten Tiefen menschlicher Brutalität erlitten hat, nicht allein Folter, Todesstrafe, sondern auch Spott, Einsamkeit, Verleugnung, Verleumdung, Verrat, geht an den Ort, an dem das Dunkel, das Vergehen, der Moder, die absolute Gottferne, die Vergeblichkeit, Verzweiflung, das Böse und der Tod herrschen. Eisige Farblosigkeit, Gift und Kälte, die selbst beim bloßen daran Denken das Herz zusammenkrampfen.

Gottes Licht durchleuchtet jede Ecke der Gottesferne, der Finsternis. Gottes Wärmestrahlen erwecken zum frohen Leben.

Das bekennen wir mit diesem Satz des Glaubensbekenntnisses. Und wir bekennen es fröhlich und dankbar. Das Todesreich stellte man sich seit jeher dunkel und trist vor. Aber dass Gott – der ja in antiker heidnischer Tradition nichts mit den Verstorbenen zu tun hat – nun auch diesen Teil ausleuchtet und in ihm zum Guten wirkt, das ist ein Freuden-Bekenntnis. Der Tod hat keine Macht mehr – auch wenn er uns noch so sehr schreckt.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/ und www.blumenwieserich.tumblr.com

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert