Deutschland schuldet der Nato viel Geld + Todesstrafe in der Türkei – Steilvorlagen für Erdogan

Das ist witzig: Deutschland schulde der Nato viel Geld: http://www.focus.de/politik/videos/trump-tweet-nach-merkel-treffen-deutschland-schuldet-der-nato-riesige-summen_id_6806593.html

„Deutschland schuldet der Nato riesige Summen, und die Vereinigten Staaten müssen besser für ihre mächtige und kostspielige Verteidigung bezahlt werden, die sie Deutschland bieten!“ – so angeblich Trump.

Spannend finde ich: Durfte Deutschland auch mitentscheiden? Freunde kommen und tun von sich aus alles Mögliche, auch das, was der Beglückte gar nicht will – dann ist das schofel, hinterher zu kommen und zu sagen: Du musst auch zahlen. Zudem hat der liebe Freund das alles nur gemacht, um seine Wirtschaft anzukurbeln – und jetzt soll man mitkurbeln?

Oder sehe ich das falsch.

*

Über die Merkel-Trump-Berichterstattung: http://cicero.de/salon/merkel-bei-trump-berichterstattung-auf-bachelor-niveau

*

Ob die Einführung der Todesstrafe in der Türkei wirklich das Ende der Beitrittsverhandlungen bedeutet? Erdogan kann, aufgrund anderer Erfahrungen – was die Drohungen aus Brüssel betreffen – sich da gar nicht so sicher sein. Wie viele Rote Linien er schon übertreten hat – und es geht weiter und weiter und weiter: http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/referendum-in-der-tuerkei-erdogan-will-gesetz-zur-todesstrafe-ohne-zoegern-unterzeichnen-14930917.html Ich vermute auch, dass die Linke recht hat: Europa hat sich mit dem Flüchtlingsdeal erpressbar gemacht. Es bleib zunächst nichts anderes übrig – aber so langsam sollten andere Strategien überlegt werden. Tut man das? Da bin ich mir nun aufgrund vergangener Erfahrungen mit Brüssel auch nicht so sicher.

*

Dieser folgende verlinkte Beitrag übersieht etwas: Man muss sich irgendwie gegen die Anwürfe Erdogans und seiner Steignügelhalter wehren. Und wenn dadurch Erdogan Steilvorlagen gegeben werden, damit er aufgrund der Reaktionen die Menschen aufhetzen kann: Man kann sich einfach nicht zum Handlanger eines Mannes machen, der politisch dermaßen unsauber ist. Und es ist unsauber, seine Bevölkerung mit solchen verbalen Aggressionen aufzuputschen, nur damit man Stimmen bekommt. Erdogan macht das alles nur mit der EU, weil er bislang nicht genug Widerstand erfahren hat. Mit Putin würde er das nicht mehr machen, der hat sofort scharf gekontert. Recht hat der Beitrag insofern, dass wir aufpassen müssen, dass unsere Bevölkerung nicht gegen Türkischstämmige bzw. gegen die Türkei aufgeputscht werden. Es muss eine politische Diskussion bleiben, keine in den Medien Hysterisierte: http://www.zeit.de/2017/12/eu-tuerkei-beziehungen-todesstrafe-meine-tuerkei

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

 

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert