Papst und Scorsese + Weltanschaulicher Krach + Helene Fischer + Gutmensch Woelki + Volker Beck

Scorsese hatte den Film: Die Letzte Versuchung Christi gedreht. Nun ja.

Nun hat er einen über die Verfolgung von Christen im Japan des 17. Jahrhunderts gedreht. Besser?

Er wurde im Zuge dieses Filmes vom Papst empfangen: http://www.pro-medienmagazin.de/film/detailansicht/aktuell/papst-empfaengt-oscar-preistraeger-martin-scorsese-98514/

*

Der Karfreitag als stiller Tag – es muss Ausnahmen geben, dass man an dem Tag auch weltanschaulichen Krach machen darf. Aber eben unter der möglichen Auflage, dass dieser Krach zwischen vier Wänden unter einer beschränkten Zahl an Besuchern stattfinden darf. Das heißt: Der Karfreitag bleibt weiterhin stiller Tag – weltanschaulicher Krach ist unter bestimmten Vorgaben erlaubt – vor allem der Lärm des Bundes für Geistesfreiheit. http://www.pro-medienmagazin.de/gesellschaft/detailansicht/aktuell/karlsruhe-entscheidet-feiertagsschutz-ohne-ausnahmen-geht-zu-weit-98511/

*

Helene Fischer in Verstehen sie Spaß: http://www.huffingtonpost.de/2016/12/02/helene-fischer-verstehen-sie-spa_n_13365014.html Da verstehen aber manche überhaupt keinen Spaß. Miesmacher. Gut finde ich die Werbung, die bei mir diesem Clip vorangegangen ist von Ernsting´s family. Fröhliche Weihnachten – und nicht betränte wünschen wir uns in den Clips.

*

Woelki will das Wort „Gutmensch“ aufwerten – da jeder ein guter Mensch sein will. http://www.aachener-zeitung.de/lokales/region/kardinal-woelki-sprayt-fuer-gutmenschen-1.1503421 (Nicht aus Postillion oder dem Morgengagazin – man weiß aber dennoch nie…) Ob ihm und seinen Leuten das gelingen wird? Gutmensch ist verbunden mit einer riesen Portion Naivität, von Verantwortungsethik vielleicht nur minimal eine Spur, dafür aber von Gesinnungsethik sehr viel. Es ist passend für eine bestimmte Sorte von Mensch. Klingt doch besser als Gut-Naivling. Weil es besser klingt, bin ich dafür, Gutmensch weiter in diesem Sinne zu verwenden. Zudem: Er hat sich als solcher schon eingebürgert.

(Nachtrag: Wie gehen Katholiken mit ihrem Woelki um? Am besten so: http://www.kath.net/news/57690  😉

*

Volker Beck bekommt von den Grünen in NRW keinen sicheren Listenplatz. Das hätte man nicht gedacht. Respekt! http://www.spiegel.de/politik/deutschland/gruene-volker-beck-verliert-kampf-um-aussichtsreichen-listenplatz-a-1124269.html Aber irgendwie schafft es Volker Beck immer. Sicher auch dieses Mal. Eben: Aus Hartnäckigkeit und Ungeduld… Ostendorff hat 188 Stimmen bekommen – Beck 66. Das heißt: Er hat immer noch verhältnismäßig viel Rückhalt.

(Nachtrag: Beck beklagt Einstellung von Verfahren, die gegen ihn hetzen. Was ich an dem folgenden Beitrag jedoch wichtig finde: Er fordert, dass die Regierung mehr Menschen einstellt, um Hass-Spots im Internet juristisch zu verfolgen. Das ist richtig. Das forderte ich auch. Nicht Privatgruppen wie die AAS soll diese Aufgabe übernehmen. Es ist Aufgabe des Staates: http://www.focus.de/politik/videos/wer-mich-erschiessen-moechte-muss-keine-strafe-fuerchten-wer-mich-erschiessen-moechte-muss-keine-strafe-fuerchten-beck-kapituliert-vor-pegida_id_6286788.html )

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert