Eliten schockieren + Politik kommt mit Globalisierung nicht klar + Studie zum Thema Vergewaltigung + Gütesiegel für Studien

Wähler schockieren Eliten – wobei ich nicht mehr „Elite“ sagen wollte, sondern elitäre Menschen: http://www.focus.de/finanzen/experten/weik_und_friedrich/populismus-wenn-die-eliten-nicht-umdenken-wird-das-volk-zurueckschlagen_id_6275795.html Und diese Eliten, so lesen wir hier, müssen schnellstens umdenken. Selbst die Bertelsmann-Stiftung mit einer ihrer – von mir bislang nicht sehr hochgeachteten Studien – sagen es. Auch diese hier strotzt nur so von eigenartigen Aussagen: http://www.t-online.de/nachrichten/ausland/eu/id_79690746/wilders-le-pen-und-co-angst-vor-globalisierung-staerkt-rechtspopulisten-in-europa.html Aber immerhin scheint sie, wie ich HR-Info entnehme, für eine veränderte Politik einzutreten. Ein mulmiges Gefühl angesichts der Globalisierung dürfte kaum an einer so genannten Globalisierungsangst liegen, sondern an der Politik, die mit der Globalisierung nicht klar kommt.

Die Studien der Bertelsmann-Stiftung habe ich schon häufig kritisiert: Man weiß im Grunde schon vorher, was dabei heraus kommt. Nicht zuletzt wegen dieser Studien trete ich dafür ein, dass ein Gütesiegel für Studien entwickelt wird und – wie neulich schon gesagt – erst nach Überprüfung durch andere – auch durch konkurrierende Fachleute der Öffentlichkeit präsentiert werden. Vorbild sollte das sein, was wir auch von wissenschaftlichen Zeitschriften kennen: Die Beiträge werden vorher überprüft, damit die jeweilige Zeitschrift sich nicht der Lächerlichkeit oder der Oberflächlichkeit preisgibt. Und so sollte jeder Sender, jede Zeitung auch nur solche Studien veröffentlichen, von denen sie weiß: Das wurde von einem unabhängigen Gremium überprüft.

*

Setzen wir dieser Studie mal eine andere Untersuchung entgegen: http://www.focus.de/politik/videos/deutschland-umfrage-zeigt-afd-ist-nicht-partei-der-abgehaengten-denn-die-waehlen-ganz-anders_id_6277346.html

*

An einem solchen Gremium, das Studiengütesiegel vergibt, würde auch diese Studie scheitern:

Eine EU Studie will herausgefunden haben, dass jeder 4. Deutsche – 27% – Vergewaltigungen ok findet. Wie lautete die Frage?: „Es gibt Personen, die finden, dass Geschlechtsverkehr ohne Einwilligung unter bestimmten Umständen gerechtfertigt ist. Glauben Sie, dass dies bei folgenden Situationen zutrifft?“ Und als Beispiel wurden unter anderem leichte Bekleidung der Frauen, Betrunkenheit, Zugekifftheit, mit in die Wohnung gehen… genannt. http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/sexuelle-gewalt-wir-sind-noch-ganz-am-anfang-kolumne-a-1123533.html

Mich wundert, dass angesichts dieser Fragestellung nicht mehr mit „Ja“ geantwortet haben. Denn das ist ja augenscheinlich, dass es Menschen gibt (vor allem wohl Männer), die das als Freifahrtschein ansehen können. Ich hätte z.B. „Ja“ gesagt – wäre ich also jemand, der Vergewaltigung unter bestimmten Umständen ok fände? Schwachsinn!

Wenn man Frauen warnt: Passt auf, betrinkt euch nicht dermaßen, dass ihr euch nicht mehr wehren könnt! Dann kann das natürlich die folgende Replik hervorrufen: Du machst die Frauen dafür verantwortlich – schränkst die Freiheit der Frau ein und sagst den Männern nicht: Lasst das! Nutzt andere Menschen in wehrlosen Lagen nicht aus!… Ich mache damit Frauen ein weiteres Mal zum Opfer…

Es wäre wunderschön, wenn wir in einer Welt leben würden, in  der man Menschen nicht warnen müsste, weil es andere Menschen gibt, die Notlagen ausnutzen. Aber diese Männer gibt es – man muss dagegen mit allen Mitteln angehen – aber das schließt nicht aus, dass Frauen gewarnt werden müssen. Das eine tun, das andere nicht lassen. Beides muss geschehen. Jede Einseitigkeit auch hier führt dazu, dass Menschen zum Opfer werden können.

Dass es an der eigenartigen Frage lag, ist auch anderen aufgefallen, wie der Beitrag sagt. Ein solches schlimmes Problem wie das der Vergewaltigung in einer Gesellschaft durch solche Fragen ad absurdum zu führen, wäre sicher nicht passiert, wenn irgendjemand diese Studie kontrolliert hätte. Wir benötigen Studien mit Gütesiegel – gerade zu so schlimmen Themen. (Nur am Rande: Sonderbar ist, wie diese Studie in dem genannten Beitrag genommen wird, um dann das Thema Vergewaltigung anzsuprechen.)

Manche Studien fallen auch durch ihr Thema auf – die brauchen meines Erachtens kein Gütesiegel: http://www.trendsderzukunft.de/wissen-10-interessante-und-witzige-studien/2010/09/24/

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert