Aber nicht Gott! Nicht Gott! – Neodarwinismus

Eine Diskussion unter Wissenschaftlern: Es werden immer stärker Grenzen des Neodarwinismus deutlich – eine Diskussion unter 200 Evolutionsbiologen in Großbritannien:

Die Kernfrage der kausalen Evolutionsbiologie lautet: Wie entstehen komplexe Strukturen und neuartige Formen in der Evolution? Zwei Erklärungsversuche liegen vor, an beiden werden jedoch begründete Zweifel vorgebracht. Stand in London die höchst brisante Frage unausgesprochen im Raum, ob am Ende beide Erklärungsversuche unzureichend sein könnten?

Scherer stellt die Frage: „Wann stellen sich Biologen wenigstens der offensichtlichen Einsicht, dass Leben nicht auf Materie reduzierbar ist, sondern unter der Voraussetzung des geistigen verstanden werden muss?“

Das heißt: Der gute alte Materialismus ist noch so dominant in der Wissenschaft?

Auf dieser Tagung soll eine Frau in die Runde gerufen haben: „Aber nicht Gott! Nicht Gott!“ Auch Wissenschaftler können eine Tendenz haben, ihre Neugier einzuschränken – aus ideologischen Gründen. http://www.pro-medienmagazin.de/kultur/veranstaltungen/detailansicht/aktuell/hatte-darwin-doch-nicht-recht-98445/

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert