IS – US-Rebellen – … – alles eins + Chinas Machtspiele + Russland-Sanktionen + EU Wirtschaft

Die IS und die Rebellen, die von den USA unterstützt werden, überschneiden sich, ganz abgesehen von all den anderen islamistischen Gruppen. Das wird dann besonders brisant, wenn die Waffen, die an die US-Rebellen gehen, auf einmal in den Händen der IS auftauchen. Ich hatte das wiederholt im Blog. Hier erfahren wir nun, dass ein IS-Folterer auf einmal auf der Seite der US-Rebellen kämpft: http://www.focus.de/politik/ausland/britischer-journalist-anthony-loyd-reporter-erkennt-seinen-folterer-wieder-der-kaempft-nun-an-der-seite-der-usa_id_5893706.html Und spannend wird, wann er wieder mit all den Waffen und der Kenntnis, die er inzwischen gewonnen hat, zur IS überläuft.

Hoffentlich kann das Assad-Regime dieses Mal den Ring um Aleppo halten und die Islamisten hinauswerfen: http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-regime-kesselt-rebellen-in-aleppo-ein-a-1110854.html Um der Menschen von Aleppo Willen. Es kann doch in niemandes Interesse liegen, der ein wenig mit den Menschen denkt, dass Islamisten den Sieg davon tragen. Je schneller dieser grausame islamistische Spuk vorbei ist, desto schneller kann aufgebaut werden – wenn denn der Westen die bisherige sinnlose Politik verlässt. Ich vermute, Russland wird die Menschen aus Aleppo dann nicht allein lassen. Es muss sich einen guten Ruf verschaffen – und das geht nur, wenn man als Nation auftritt, die nicht nur die Islamisten besiegt, sondern auch die Bevölkerung versorgt.

Wenn die Türken endlich im Norden den Versorgungsweg der Islamisten abschneiden, dann wird das vielleicht gelingen.

*

Mit den USA und China treffen die richtigen aufeinander: Jeder spielt um Macht – und China wird immer selbstbewusster, was allerdings die Lage weltweit nicht einfacher macht. Im Gegenteil, da China nicht gerade für seinen Eintritt für Menschenrechte berühmt ist – im Gegenteil: Wo China weltweit agiert, haben Menschenrechts-NGOs nichts mehr zu sagen: http://www.focus.de/politik/ausland/spannungen-bei-g20-gipfel-us-vertreter-auf-rollfeld-angeschrien-china-entsetzt-ueber-obama-aeusserung_id_5893615.html

*

Russland profitiert von den Sanktionen: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/russland-landwirtschaft-boomt-a-1109524.html

*

Da lag ich als Wirtschaftslaie gar nicht so falsch in Sachen EU und Apple, wie ich sehe: http://www.welt.de/debatte/kommentare/article157942228/Bruessels-Angriff-auf-Apple-ist-blanker-Populismus.html Und wenn ich als Laie nicht so falsch lag – was für ein Bild wirft das auf die EU Wirtschaftspolitik?

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert