Sozialarbeiter als Kirchenoberhaupt statt Theologe

Der Papst als Sozialarbeiter an der Spitze der katholischen Kirche – darum viele seiner Aussagen, die theologisch – aber darum auch politisch – nun ja sind. Das mag mein persönliches Manko sein, aber ich denke, wir sollten auch als Kirche vorsichtig sein, dass wir nicht Ideologen sind, sondern Verantwortung tragen für eine Gesellschaft, in der wir stark sind. Ich denke, das habe ich nicht zuletzt von Augustinus gelernt: https://philosophia-perennis.com/2016/07/29/papst-polen/

*

Anmerkungen von Martin Lohmann die Kardinal Woelki hören sollte: https://jungefreiheit.de/debatte/kommentar/2016/derselbe-gott/ Eine theologische Frage. Ich weiß, nicht jeder mag sie. Aber von ihr hängt sehr viel ab. Nicht nur für die christliche Theologie, sondern auch für die Gesellschaft, denn Antworten der Religion prägen die Gesellschaft.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert