Neue Weltordnung

Nicht nur Blair und Bush träumten damals von einer neuen Weltordnung. http://www.welt.de/politik/ausland/article156927740/Tony-Blair-traeumte-von-einer-neuen-Weltordnung.html Auch unsere Medien waren massiv daran beteiligt. 2008 schrieb ich: http://blog.wolfgangfenske.de/2008/11/07/neue-weltordnung/ Und 2009: http://blog.wolfgangfenske.de/2009/01/22/weltverbesserer/:

Die inflationäre Verwendung dieses Wortes “Weltverbesserer” hinterlässt in mir nicht nur ein eigenartiges Gefühl, sondern eher ein sorgenvolles: Nachdem die Sowjetunion gefallen war, blühten die Phantasien: Neue Weltordnung hieß das Thema auf der Agenda. Und was folgte? Der totale Zusammenbruch auf allen Ebenen. Nun: Lesende des Alten Testaments – der Geschichte vom Turmbau zu Babel – wissen die Weltgeschichte manchmal aus einer anderen Pespektive zu deuten. Und die lautet: Hochmut führt zum Fall auch der Nationen – nicht nur zum Fall des Einzelnen. Richtiger gesagt: Gott bringt die Nationen zum Fallen, wenn sie ihre Wege ohne bzw. gegen ihn gehen. Es ist interessant zu sehen, dass die Evolutionslehre den Menschen klein macht – dass aber der klein gemachte Mensch sich Dinge anmaßt, die ein paar Schuhnummern zu groß für ihn sind.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert