Mazyek und Linke + AfD + Schwarz-Weiß-Sensibel + ChristenWitze

Oh, oh, nicht alle klatschen:


Man muss diese Rede einmal auch mit Blick auf die Linke analysieren. Wäre interessant.

*

Was auch immer AfDler sagen oder meinen: Es wird immer mit Empörung reagiert. Nicht nur mit Blick auf Boateng http://www.spiegel.de/politik/deutschland/alexander-gauland-habe-jerome-boateng-nie-beleidigt-a-1094721.html Und dann heißt es in der Tagesschau, dass das Taktik der AfD sei, Aufmerksamkeit zu erregen. Wie dem auch sei, was macht die Tagesschau? Sie verschafft der Aussage eine Menge Publicity, indem sie diese als ersten Beitrag ins Programm nimmt und das gefühlte fünf Minuten lang. Wie auch immer die Aussage von Gauland gemeint war und interpretiert werden muss, man muss wohl noch Selbstverständlichkeiten vermitteln: Egal, welchen Ursprungs die Nachbarn sind, sie können angenehm sein und unangenehm.

*

Neulich gab es einen Werbeclip, der für Empörung sorgte. Eine Chinesin hat ihre Wäsche gewaschen. Ein Schwarzer kam herein – und sie steckte ihn in die Wäsche und ein Chinese kam heraus. Empörung! Rassismus! Aber: Diesen Film gab es schon anders: Eine Weiße steckte einen weißen Mann in die Wäsche und ein Schwarzer kam dabei heraus. Dazu: Farbig ist besser.

Gab es darüber auch einen Aufschrei der Empörung? Wahrscheinlich würden dann die Aufschreier als Rassisten angeklagt werden. http://www.morgenpost.de/vermischtes/article207615577/Dieser-Werbespot-aus-China-loest-im-Netz-einen-Shitstorm-aus.html

Ich mache mir weder den einen noch den anderen Clip zu eigen, will damit nur sagen: Unsere Zeitgenossen sind ein wenig verdreht.

Und noch etwas: Als Weißer kann man darüber lachen. Ist witzig, dass mit dem schluffigen Weißen in der Waschmaschine. Wenn man nicht darüber lachen kann, dann hat man wenig Selbstbewusstsein. Als Schwarzer kann man auch darüber lachen, denn man hat genauso viel Selbstbewusstsein. Es sind wahrscheinlich die sensiblen Weißen, die darüber nicht lachen können, weil sie sich voller Empathie in den anderen hineinversetzen, auch wenn er ganz anders ist, als sie denken.

Das Leben ist kompliziert. Unsere Zeitgenossen auch.

(Nachtrag: Interessant ist, dass nun wohl auch in China die Diskussion zum Thema Rassismus geführt wird, was wohl vorher nicht der Fall war, so lautete es zumindest in HR-Info. China soll von Han-Chinesen [92%] bestimmt sein – aber es gibt doch viele andere Völker in diesem Reich, die einen bestimmten Status haben.)

*

Kennst Du den?

Witze über Christen sind manchmal lustig. Hier kann man viele „nette“ finden: http://www.christliche-witze.de/scheinheilig.html Nicht nette nenne ich nicht. Gegen die habe ich etwas 😉

Nach einem Sturm retten sich zwei Schiffbrüchige auf eine kleine Insel.
Während der eine sich entspannt unter eine Palme legt, läuft der andere aufgeregt über die ganze Insel, schaut verzweifelt aufs Meer hinaus und ruft um Hilfe.
„Hier findet uns niemand“, jammert er ununterbrochen, „hier sind wir verloren…“
„Keine Aufregung“, versucht der andere zu beruhigen, „schließlich verdiene ich jede Woche über hunderttausend Euro…“
Verständnislos schaut ihn sein Gefährte an: „Und was bringt uns das hier? Kein Geld der Welt hilft auf dieser Insel gegen Hunger und Durst und ein Boot kannst du hier auch nicht kaufen! Dein großer Verdienst nutzt überhaupt nichts, ob Geld oder kein Geld, wir kommen hier nie mehr weg!“
„Da irrst du dich gewaltig“, der Erste lehnt sich unbekümmert an den Stamm der Palme, „Schau, ich verdiene nicht nur jede Woche über hunderttausend Euro, ich spende außerdem zehn Prozent davon der Kirche – egal, wo wir sind – mein Bischof findet mich auf jeden Fall!

Und noch einen:

Nach der Messe bemängelt der Vater den Gottesdienst: „Die Predigt des Pfarrers war ebenso lang wie langweilig, der Organist hat schlecht gespielt und der Chor ebenso schlecht gesungen!“
„Aber Vati“, wendet der kleine Sohn ein, „die Vorstellung war doch gar nicht so schlecht
für die zwanzig Cent Eintritt, die du in den Opferstock geworfen hast!“

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert