Kirche in Not hilft + Christus starb auch für Muslime + Atheisten und 10 Gebote + Psychisch Kranke in Indonesien

Kirche in Not hilft Flüchtlingskindern im Irak: http://www.kirche-in-not.de/aktuelle-meldungen/2016/04-01-maryam-waleed-behnam-gott-hat-uns-beschuetzt

*

Der Theologe Moltmann sagte, Christus starb auch für Muslime. Recht hat er. Aber was folgt daraus für den Umgang mit Muslimen? Das hätte ich gerne von ihm gewusst: http://www.idea.de/glaube/detail/juergen-moltmann-angst-ist-eine-vorwegnahme-des-terrors-96314.html

Er hat auch Recht: Der Kommunismus ist vergangen, die Apartheit ist vergangen, die Islamisten werden vergehen. Aber auch hier: Was hat diese Sicht für Konsequenzen? Wie müssen wir seiner Meinung nach handeln?

*

Das muss gerade Schmidt-Salomon von der atheistischen Giordano-Bruno-Stiftung sagen: Die Gebote (sc. die 10 Gebote) enthielten nur das, was sich die Menschen der jeweiligen Zeit einfallen ließen: http://www.idea.de/gesellschaft/detail/taz-kongress-bibel-und-koran-enthalten-tausende-von-mordaufrufen-96313.html Da schaue man doch einmal die selbst ausgedachten 10 Angebote an: http://www.leitkultur-humanismus.de/manangebote.htm Bitte: genau ansehen! Und kritisch ansehen! Fällt was auf? 😉

Die Aussage von Schmidt-Salomon ist eine modernisierte Version des Theologen Bultmann. Nur am Rande sei das angemerkt. Und diese Aussage wird schon seit Jahrzehnten diskutiert – hat nicht alle überzeugt. Im Gegenteil: sie ist polemisch und kurzsichtig. Und so wird die Aussage von Schmidt-Salomon auch nicht weiterhelfen.

*

So geht Indonesien mit psychisch kranken Menschen um:

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert