Gibt es ein islamisches Land, in dem man gerne wohnen würde, weil man denkt, dort wird mit Menschen sehr gut umgegangen? Ich meine damit nicht Urlaub am schönen Meer, sondern weil es in diesem Land so menschlich zugeht. Nicht ein einziges Land fällt mir ein. Fallen mir nichtislamische Länder ein, in denen ich gerne wohnen würde, weil es dort recht gut zugeht? Nicht wahr, diese Länder fallen auch Muslimen ein und darum kommen sie zahlreich und freudig erregt aus ihren Ländern in diese Länder.
Und dann schauen wir einmal, was mit diesen Ländern passiert, in denen Muslime massiv zunehmen: Frankreich, Großbritannien, Schweden, Niederlande, Belgien, USA… – sie werden den islamischen Ländern angepasst. So gerne möchte man dann da auch nicht mehr hinziehen, es sei denn, man findet noch gute, friedliche Ecken.
Liegt das am Islam? Ich denke nicht. Es liegt daran, dass die Länder, in die wir gerne auswandern würden, Länder sind, die von unseren christlichen Vorfahren besonders geprägt worden sind. Dazu gehört auch unser Land, gehören Kanada, Australien, Neuseeland… Das bedeutet, dass Länder, die von (protestantischer?) christlicher Kultur infiziert sind, sich wohltuend von anderen abheben. Und je mehr sie sich von dieser Tradition entfernen, desto schwieriger werden sie, desto mehr entfernen sie sich von Menschenwürde.
Bevor jedoch einer hochmütig werden sollte und sagt: Ja, wir Deutschen – nein, das hat mit Deutschland nichts zu tun. Das Nazi-Deutschland ist nicht gerade dafür bekannt, dass es die Menschenwürde geachtet hat. Denn auch unsere Länder können sich massiv von christlicher Ethik abwenden, man denke auch das kommunistische Russland und vorher das Zarenreich. Missbrauch gibt es auch in christlichen Ländern. Man denke an zahlreiche Länder Südamerikas, in denen Menschenwürde auch nicht gerade groß geschrieben wird. Denn auch das Christentum kann zu einer Ideologie erstarren, in der es nicht um eine lebendige Beziehung zu Jesus Christus geht, sondern einfach nur um Befolgung mancher Riten.
Zudem sollte es nicht um christlichen Hochmut gehen, denn uns europäische und amerikanische Christen haben (in der Tradition Jesu) vielfach erst a-religiöse Menschen gezeigt, welchen Schatz wir wirklich in der Lehre Jesu haben.
Ich überlege noch: Würde ich auch in manchen buddhistischen Ländern gerne leben? Japan vielleicht? Thailand nimmt es mit der Menschenwürde auch nicht so genau, Birma sowieso nicht, Laos und Sri Lanka haben massiv Schwierigkeiten mit Religionsfreiheit und auch Menschenrechten insgesamt. Japan? Ich weiß recht wenig über dieses Land, muss ich gestehen.
*
Diese Seite nennt das, was im Nahen Osten an Christen geschieht: „Christian Holocaust“ – und die Welt schweigt: http://www.israelvideonetwork.com/the-christian-holocaust-in-the-middle-east-is-happening-right-now-graphic/
*
Polizei erschießt in Frankreich einen Islamisten, der eine Polizeiwache angreifen wollte: http://www.n-tv.de/politik/Pariser-Polizei-erschiesst-Angreifer-article16715426.html
*
In Libyen wurde eine Polizei-Akademie von Islamisten angegriffen: mindestens 70 Tote: http://www.focus.de/politik/ausland/terror-handschrift-des-is-mindestens-70-tote-bei-anschlag-auf-polizeiakademie-in-libyen_id_5194650.html
Impressum http://www.wolfgangfenske.de/