Kirchen zu Moscheen + Von Gottes Geist zu den Dämonen

Macht aus den Kirchen Europas Moscheen! Damit sind nicht alle einverstanden: http://www.sueddeutsche.de/kultur/islam-und-christentum-ich-war-eine-kirche-1.2640429

Die große Befürchtung einiger, dass der Kölner Dom zur Moschee wird, die Bänke weg, weg der Altar, die Halbmond-Flagge des Islam weht von den Türmen. Statt der großen Glocken dröhnt die blecherne Stimme eines Muezzin über Köln hinweg. Der neue Name dieser Moschee: Fatih-Moschee, ganz nach dem Titel des alten Eroberers, Mehmed II. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Fatih-Moscheen – nach dem ja zahlreiche Moscheen in Europa genannt werden – was auf klasse Integration der jeweiligen türkischen Moscheebetreiber hinweist.

Was wird die Zukunft bringen? Bis der Kölner Dom zur Moschee wird, wird noch so manches Wasser den Rhein hinunterfließen. Aber es liegt an uns Christen, was aus diesem Land wird. Allein an uns.

Aber man darf nicht vergessen: Überall ist Wandel. Geschichte ist Wandel. Geschichte hört nicht auf. Wir setzen heute die Vorzeichen für Morgen. Genauso gut kann aus dem Kölner Dom ein Tempel der atheistischen „Vernunft“ werden, ein Hort rechtsradikaler nationalistischer Ideologie oder einfach: Er wird eingerissen, weil Kommunisten solche Hallen nicht mögen.

Ebenso gut kann in der Geschichte aus der Moschee in Saudi Arabien und den vielen anderen Moscheen eine christliche Kirche werden. Wer kennt schon die Zukunft? Niemand.

Christen sind die Kirche Jesu Christi, weil sie den Geist Gottes in sich tragen. Das ist weltweit wesentlich. Das heißt aber nicht, dass unsere Kirchen einfach so locker, flockig, leicht irgendwelchen anderen Religionen oder Ideologien überlassen werden sollten, nur weil wir zu gleichgültig sind, weil wir uns mit fliehenden Fahnen irgendwelchen Ideologien und Religionen unterwerfen, weil es einfacher ist, als Rückgrat zu haben.

Was mich wundert, das ist, dass ein Teil unserer Bevölkerung vor lauter Individualismus nicht merkt, dass ihre individuellen Entscheidungen gesellschaftspolitische Konsequenzen haben. Die Wahl der Religion oder Ideologie hat immer Konsequenzen für das Verhalten in einer Gesellschaft. Wenn man den Geist Gottes aus den Herzen und Hirnen der Menschen hinaustreibt, muss man sich nicht wundern, wenn die Dämonen kommen – und das hat schlimme Konsequenzen – auch was das Thema Menschlichkeit betrifft.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

 

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert