Warum wir die Kirchen brauchen

Gestern habe ich Di Fabio genannt – heute wieder ein entsprechender Artikel, dieses Mal von Püttmann: http://www.cicero.de/salon/trennung-von-staat-und-religion-warum-wir-die-kirchen-brauchen/59445 Es geht gegen den Stammtisch-Laizismus eines Timo Stein, der einiges durcheinander wirft, das heißt, keine Ahnung hat, aber dennoch starke Forderungen stellt. Der sich somit als Stammtisch-Laizist outet.

„Wenn die Kirchen durch ihre schiere Masse – fast 60 Prozent der Bevölkerung gehören einer christlichen Konfession an –, durch die Vielfalt und Intensität ihres Engagements sowie aus einem tief in unserer Geschichte wurzelnden organisatorischen Knowhow und Selbstbewusstsein heraus mehr Einfluss als andere religiös-weltanschauliche Gruppen auszuüben vermögen – so what?“

Darüber hinaus geht es um die Frage des Einzugs der Kirchensteuer, die Verankerung der Tätigkeit der Kirchen im Grundgesetz, es wird eine Umfrage genannt, laut der die Akzeptanz der bevorzugten Stellung der Kirchen in Deutschland von 41 auf 48% gestiegen seien, eine gleichwertige Akzeptanz aller Religionen ist von 39 auf 35% gesunken. Zudem werden Studien genannt für die Bedeutung der Kirchen im Kontext sozialen Engagements sowie deren Toleranz gegenüber anderen Menschen. Ein insgesamt lesenswerter Artikel.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert