Haben Flüchtlinge ein Recht darauf, aufgenommen zu werden? http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_73719932/illegale-bootsfluechtlinge-australien-fordert-europa-zu-totaler-abschottung-auf.html Wer nun diesen Weg gehen möchte, dass man allen, die kommen wollen, den Weg bereitet, der macht es sich zu einfach. Er hat dann eine weiße Weste und kann sagen, wie toll er ist – geht aber an der Realität vollkommen vorbei. Ich hoffe, die EU-Politiker tun etwas – und zwar schnell, aber nicht auf Kosten der Realität in der EU. Es müssen endlich viele Aufgaben gleichzeitig angepackt werden.
– Antiwerbung in den Ursprungsländern
– Gerechter Handel mit diesen Ländern
– Diese Länder, von denen die Flüchtlinge ausgehen, fördern den Auszug der Bürger, denn sie haben zu viele und können sie schlicht und ergreifend häufig nicht ernähren, geschweige denn, ihnen Arbeit bieten. Somit stellt sich die Frage, warum afrikanische Länder zur Katastrophe schweigen, nur rhetorisch: http://www.handelsblatt.com/politik/international/fluechtlingskatastrophe-im-mittelmeer-warum-afrika-schweigt/11665444.html Sie sind ein großer Wirtschaftsfaktor: Jeder, der es geschafft hat, überweist Geld nach Hause.
– Befriedung eines Teiles von Libyen, damit dort Menschen aufgenommen werden können. Nicht in Lagern – vielleicht kann man für die Arbeitswilligen eine Stadt errichten, in der sie Arbeit finden, Gemeinschaft, geordnete Strukturen – als internationales Projekt
– Errichtung von Stellen, die eine Zugangsberechtigung nach Europa ausstellen in allen Flüchtlingsentsenderstaaten
– Massivste Bekämpfung der Menschenhändler und ihrer Hintermänner
– Einfrieren ihrer Konten
– Daneben als Erstmaßnahme auch die Errettung von Menschen, die noch in Boote gestopft werden
– In Europa bessere Verteilmöglichkeiten
– In den europäischen Ländern schneller arbeitende Behörden, sowohl was die Aufenthaltserlaubnis betrifft als auch die Abschiebung
– das betrifft nicht nur das Mittelmeer, sondern auch den Zugang zu Spanien.
Die Länder der Welt haben gut reden, wenn sie Australien verurteilen. Denn helfen würden sie den Australiern nicht. Solche Leute sind mir immer suspekt. lamentieren über das, was andere tun, aber selbst die Realität voll verkennen.
Impressum auf www.wolfgangfenske.de