Lepsius + Armenien + der Blutige Sultan + Deutsche nationale Übertreibung

Johannes Lepsius war ein evangelischer Theologe, Orientalist – er hat sich intensiv für die Armenier eingesetzt. Im Jahr 2009 forderte die Türkische Gemeinde die Bundesregierung auf, den Ausbau des Lepsius Hauses nicht fördern solle: http://www.tagesspiegel.de/berlin/brandenburg/reizthema-armenier-tuerken-gegen-ausbau-des-lepsius-gedenkhauses/1576872.html

Wie verquickt die Kolat-Türken in Deutschland mit ihrem Erdogan sind/waren, zeigt sich an diesem Thema. Begründung dieses eigenartigen Antrages ist genauso eigenartig wir dieser Antrag: Die Unterstützung des Ausbaues würde die Verständigung zwischen Türkei und Armeniern erschweren.

Damals war die Linke auch dagegen, Begründung: Lepsius sei extrem rechtsgerichteter Antidemokrat gewesen – und Anhänger antisemitischer Rassenideologie.  Auch das ist eigenartig, vor allem, weil die Tradition der Linken nur so vor Demokraten wimmelt. Dieser Vorwurf wurde dann zurückgewiesen, ebenfalls wird auf den Vorwurf der Deutschtürken oder Türkdeutschen eingegangen, weil das Lepsius Haus seit Jahren von Türken beschimpft werde: „Wir lassen uns aber von der Türkei nicht vorschreiben, wen wir ehren und wen nicht.“

Nun, was ist aus dem Haus geworden? Das kann man hier sehen: http://www.lepsiushaus-potsdam.de/ Dort wird sowohl von Völkermord gesprochen als auch von „genozidaler Gewalt“.

Dort erfährt man auch, dass Lepsius schon angesichts der Massaker an den Armeniern 1894/1896, die der Panislamist, der „blutige Sultan“ http://de.wikipedia.org/wiki/Abd%C3%BClhamid_II.#Die_Massaker_1894.E2.80.931896  vermutlich durchführen ließ, eine „humanitäre Werbekampagne“ ins Leben rief und Hilfsstationen für Verfolgte aufgebaut hat.

Zum „Blutigen Sultan“ (Abdülhamid II.) – auch hier haben wir das Phänomen: es lässt sich nichts nachweisen. Es wurden ca. 300.000 Armenier ermordet – aber hinterher soll es niemand gewesen sein.

*

Was die „deutsche Schuld“ in dieser Angelegenheit betrifft – man sollte da genau differenzieren, damit man sich nicht dem Vorwurf aussetzt: Deutschland, Deutschland über alles – was die Schuld in der Welt betrifft. Eine Überhöhung der deutschen Schuld ins Transzendente ist vielleicht ehrenwert, aber eben auch: nationale Übertreibung – nur von der anderen Seite her. http://www.cicero.de/weltbuehne/armenier-es-interessiert-mich-nicht-ob-merkel-den-voelkermord-anerkennt/59150 Das heißt nicht, dass man das unermesslich Schlimme auch als solches benennen soll.

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert