Palästinenser: Panarabismus, Panislamismus

Was sind Palästinenser? Eigentlich von Haus aus alle, die in Palästina leben. Juden wie Araber, Drusen, Beduinen usw.

Doch dann wurde das Wort Palästinenser für die nichtjüdische Bevölkerung verwendet, überwiegend auf arabisch-stämmige übertragen, die im Laufe des 19. und 20. Jahrhunderts aus anderen arabischen Staaten eingewandert sind: http://de.wikipedia.org/wiki/Pal%C3%A4stinenser Und der palästinensische Nationalismus – wenn man ihn denn schon so bezeichnen möchte – trat erst im Zuge des Zionismus auf: http://www.tagesspiegel.de/politik/international/nahost-konflikt-wer-sind-die-palaestinenser/1415220.html

Das eigentliche palästinensische Land ist Jordanien. Wobei die dortigen Beduinen nicht besonders begeistert sind von der Invasion der Palästinenser. Es ist ein sehr heikles politisches Gleichgewicht, das der König von Jordanien halten muss.

Wer lebte vor dem Zuzug der Juden aus Europa und dem Zuzug der Araber aus arabischen Ländern in Palästina? Beduinen lebten dort, ebenso Juden (deren Vorfahren nicht im 1./2. Jh.n.Chr. von den Römern verschleppt worden waren), ein paar Christen. Juden kamen in größerer Zahl ab 1881, um den Pogromen in Russland zu entfliehen. Das Land wurde reicher – und in diesem Zusammenhang kamen auch Muslime aus den arabischen Staaten dazu. Durch den Zionismus und in dessen Zuge die sozialistische Kibbuzbewegung (1909) nahm der Zuzug der Juden zu und somit auch die landwirtschaftliche Bedeutung, die medizinische Versorgung, die Bildung.

Schon am 23.8.1929 gab es ein Massaker an Juden (das Gesetz Mohammeds wird mit dem Schwert durchgesetzt) – wohl initiiert durch den Nazi-Freund Großmufti Amin al-Husseini (http://www.spiegel.de/spiegel/spiegelgeschichte/d-65469611.html – monatlich bekam er von Hitler 50.000RM). Interessant ist, dass die islamistischen Strömungen schon damals mit Gerüchten arbeiteten und die leichtgläubigen und entflammbaren Menschen dadurch emotionalisierten: http://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Hebron_%281929%29

(Das wäre einmal ein Thema: Die leichte Beeinflussbarkeit von Muslimen durch islamistische Gerüchtestreuer.)

Erst störte Israel in Hinsicht des ideologischen Panarabismus (Zusammenführung aller arabischen Staaten zu einem Groß-Arabien) – nun stört Israel in Bezug auf den Pan-Islamismus (= Kalifat; Zusammenführung aller islamischen Staaten – der Traum von Islamisten).

In Gaza lebten einmal Philister. Zuletzt hört man von ihnen ca. 500 v. Chr. Schon im 7. Jahrhundert vor Christus war ihre glanzvolle Zeit zu Ende. Philister und Palästinenser haben miteinander nichts zu tun.

 

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert