Europäische Armee + Nato – Schwarzes Meer

Man hört neue Töne aus dem Verteidigungsministerium – und die klingen nicht gut: Wir benötigen eine europäische Armee, um die europäischen Werte in der Welt zu verteidigen! Am europäischen Wesen soll die Welt genesen – und übernimmst du nicht meine Werte, so brauch ich Gewalt!

Zudem: Man erinnere sich an das Vorpreschen Frankreichs in Libyen, in Mali, in Syrien – und da sollen alle Staaten nun einfach so mitmachen? Oder bekommt Deutschland von vorneherein die Rolle, Sanitäter auszuschicken…?

Zudem wird mit dieser Forderung einiges vermischt, was nicht vermischt werden muss: Man kann doch gemeinsam Großprojekte finanzieren (passiert ja auch schon) – ohne gleich die Armeen unter eine Befehlsgewalt zu stellen. Das ist doch vollkommen unabhängig voneinander.

Ich empfinde diese Diskussion nicht nur als überflüssig, sondern auch als schädlich.

*

Die Nato startet eine Militärübung im Schwarzen Meer! Das sind wirklich Frieden schaffende Maßnahmen – oh, Mann, da regt man sich über russische Flugzeuge im Westen auf – und was macht die Nato? http://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-krise-nato-startet-manoever-im-schwarzen-meer-a-1022462.html Ist denn keiner, der dem Wahnsinn ein Ende bereiten kann? Stattdessen all diese gefährlichen Dominanzgebaren.

*

EU-Politik in der Ukraine ist „Dummheit im großen Stil“: http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/03/09/britischer-forscher-eu-politik-in-der-ukraine-war-dummheit-im-grossen-stil/

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert