Wirtschaft

Alle Welt starrt auf Griechenland. Doch die wahren wirtschaftlichen Probleme wird es ganz woanders geben – vermutet der Wirtschaftslaie: Im Verhältnis zu Russland und den dadurch entstehenden Wirtschaftsverbindungen – die nicht Europa einbeziehen.

Griechenlands neue Regierung muss erst einmal ankommen in der hohen Politik. Wirtschaft und Finanzen sind keine Sandkastenspiele. Vermute ich.

*

Was die Ukraine betrifft: Mir kommt der Sieg über Debalzewe eigenartig vor. Das ging alles so geräuschlos. Ist damit jetzt eine vorgesehene Markierung erreicht, sodass Verhandlungen beginnen können?

*

Hier erfahren wir, welche Daxkonzerne höchste Steuern zahlen: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/telekom-allianz-adidas-welche-dax-konzerne-die-meisten-steuern-zahlen/11187310.html

*

Wenn durch ein Vergehen Vergehen aufgedeckt werden, macht es das erste Vergehen besser? Ich bin mir da immer noch nicht so sicher: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/hsbc-swissleaks-107.html  Der Erfolg scheint die Mittel zu heiligen. Dieses Prinzip ist mir noch arg fremd für unser Rechtssystem. Politik und Gerichte scheinen jedoch in dieser Hinsicht noch immer keine Bauchschmerzen zu haben.

*

Platin ist billiger als Gold: http://boerse.ard.de/anlageformen/rohstoffe/gold-schlaegt-platin100.html In diesem Artikel wird von Streiks berichtet. Und als die Arbeiter 20% mehr bekamen, sank der Preis für Platin – er war wohl für Spekulanten nicht mehr so lukrativ: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/suedafrika-streikende-bergleute-in-platinminen-erhalten-mehr-lohn-a-976994.html Auch wenn ich nicht so viel darüber weiß: Mein Herz schlägt für die Arbeiter, denn denen geht es sicher nicht zu gut. Dass mein Herz für Streikende pocht, das mag manche überraschen. Doch für die GDL pocht es dennoch nicht.

*

Man denkt immer: Telekom! – Aber dass Vodafone und Telefonica größer sind hat sich noch nicht so ganz herumgesprochen: http://de.wikipedia.org/wiki/Telef%C3%B3nica

*

Ich habe mich schon als Wirtschaftslaie geoutet und bringe in meinem Freitagsblog also nur Themen, die ich interessant finde, die allerdings wirtschaftlich gesehen auf längere Sicht irrelevant sein können, weil ich diese Infos nicht richtig einzuschätzen vermag.

Wir sind von Wirtschaft abhängig – und haben keine Ahnung davon. Das treibt mich um – und so versuche ich ein paar Wissensschneisen zu schlagen.

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert