Predigt bei der Staatsanwaltschaft?

Das wäre ja ein Ding, wenn ein Pfarrer angeklagt würde, weil er gegen die political correctness predigen würde. Natürlich darf ein Pfarrer keinen Hass predigen, denn das wäre auch gegen jesuanische Intention. Aber er darf das predigen, was er im Neuen Testament findet. Man kann die Wortwahl kritisieren, den Duktus usw. denn auch ein Pfarrer ist nicht autark… – warten wir mal ab, was daraus wird: http://www.pro-medienmagazin.de/gesellschaft/detailansicht/aktuell/staatsanwaltschaft-will-predigt-nachlesen-90919/ Aber wenn es wirklich um das Gottesbild geht, dann hat eine Staatsanwaltschaft da nichts zu suchen. Was im Artikel geschrieben wurde, finde ich krass, mit Blick auf die katholischen Brüdern und Schwestern. Und der Pfarrer sollte vielleicht mal ein wenig über sein Weltbild nachdenken. Aber auch das wäre kein Fall für die Staatsanwaltschaft, sondern eines der Kirche – dass sie mit ihm Gespräche führt.

Entsprechend finde ich es schon eigenartig, wenn die Kirche eine Entscheidung über den Pfarrer von der Staatsanwaltschaft abhängig machen möchte. Es handelt sich soweit ich sehe um theologische Fragen, nicht um die Frage, ob der Staat etwas als richtig oder falsch ansieht. Und was theologische Fragen betrifft, darin hat der Staat nichts zu suchen.

Dazu siehe auch: http://www.idea.de/nachrichten/detail/thema-des-tages/artikel/evangelikale-nehmen-stellung-zu-umstrittenem-pastor-83118.html Auf Facebook gibt es eine Seite: Solidarität mit Olaf Latzel.

Das sind alles Anzeichen für eine Spaltung der Gesellschaft. Sie ist darin zu sehen, dass immer weniger Menschen bereit sind, zu allem ja und amen zu sagen, was politisch korrekt vorgegeben wird.

Im Gegenzug werden natürlich die Linksextremen immer radikaler und treten massiver auf, um ihre Weltsicht intolerant und gewalttätig durchzusetzen – aber das kommt nicht von ungefähr, hat die politische Gesellschaft ihnen doch schon seit geraumer Zeit sehr viel Raum gelassen, den sie nun auszuweiten suchen: http://diepresse.com/home/panorama/wien/4651415/Akademikerball_Demos-verlagern-sich-auf-Blockadepunkte?_vl_backlink=%2Fhome%2Findex.do

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert