Kunst des Sterbens

Wir benötigen die Kunst des Sterbens: http://www.idea.de/nachrichten/detail/thema-des-tages/artikel/wir-brauchen-eine-neue-kunst-des-sterbens-83021.html

Das ist ein interessantes Thema. Christen und Buddhisten lehren diese Kunst – der normale Mensch möchte von dieser Kunst nichts wissen. Und dann ist es auf einmal zu spät. Für mich stellt sich die Frage: Menschen, die es ablehnen, über die Kunst des Sterbens rechtzeitig nachzudenken, denken die überhaupt über die Kunst des Lebens nach oder leben sie einfach?

Es gilt nicht nur, das Sterben bewusst wahrzunehmen, und nicht nur das Leben des Gesunden und Starken, des Vitalen, sondern auch das Leben des Verfalls, das der Krankheit und der Anfälligkeit. All diese Bereiche, in die wir Menschen gelangen – sie aus dem Glauben heraus zu leben – will gelernt sein, das kann eine harte Lektion sein. Wenn wir Gott als Lehrer wahrnehmen, annehmen – fällt es uns dann nicht leichter, auch diese Lebensabschnitte bewusst wahr- und anzunehmen?

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

 

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert