Ich kann sie nicht lieben

Ich kann meine Mutter nicht lieben, da sie keine Muslima ist: http://www.jihadwatch.org/2014/11/uk-convert-to-islam-i-cant-love-my-mum-because-shes-not-muslim Dieses Problem dieses Mannes zeigt im Grunde das Grundproblem so manches dieser Religiösen (und Ideologen) auf: Ich kann nur lieben, was so ist wie ich, was so denkt wie ich, was so glaubt wie ich.

Die große Erkenntnis des Neuen Testaments ist: Gott liebt auch den Menschen, der sich von Gott losgesagt hat – das wird in unnachahmlicher Weise im Gleichnis vom Verlorenen Sohn (Lukasevangelium 15 http://www.bibleserver.com/text/LUT/Lukas15 ) ausgesagt. Das wird in ebenso unnachahmlicher Weise durch das Sterben und den Tod Jesu erkannt: Er starb für uns gottlose (Römerbrief 5,6 http://www.bibleserver.com/text/LUT/R%C3%B6mer5 ). Daraus folgt für Christen, so sie diesen Glauben ernst nehmen, dass sie den Auftrag haben, diejenigen zu lieben, die eben nicht so sind, denken, glauben wie sie.

Ich habe zwar Ideologen genannt, aber da liegt die Sache ein wenig anders: Sie wollen die Welt retten und meinen, wenn sie nicht alle Andersdenkende zu ihrer Sicht von Weltrettung zwingen, geht die Welt zugrunde. In religiöser Hinsicht liegt der unmenschliche Fehler darin, dass man meint, man habe sich in Allah usw. hineinversetzt und muss darum den Mitmenschen, der nicht so denkt wie ich, hassen, weil es die Allah-Gottheit auch tue.

Jesus Christus lehrt das Gegenteil – eben: Er ist der Christus Gottes. Alles andere sind menschliche Sündenfälle.

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert