Die Türkei darf nicht in Syrien einmarschieren, es sei denn sie hätte wirklich nur die ISIS im Blick. Aber das hat sie nicht, wie es neulich hieß: Sie will damit auch Assad stürzen und dass die Kurden Angst haben müssen, ist auch klar. Die Türkei wollte die Nato in letzter Zeit immer wieder in den Krieg hineinziehen, um ihre eigene Macht ausweiten zu können – das darf die Nato nicht mit sich machen lassen! Die Nato ist kein Sklave Erdoganscher und Osmanischer Machtgelüste. http://www.spiegel.de/politik/deutschland/kampf-gegen-is-ankara-erhaelt-vollmachten-gegen-terror-gruppe-a-995025.html
Erdogan hat sogar gesagt, dass er in Syrien gegen die ISIS und gegen andere terroristische Gruppen (dazu gehören für die Türken auch die Kurden) und Assad kämpfen will: http://www.arabnews.com/featured/news/638306 Man muss diesen Krieghelden zurückhalten, denn er führt die ganze Region noch mehr ins Verderben, als es schon der Fall ist.
Was Erdogan mit Blick auf Assad sagt, ist common sense unter den alten Assad-Gegnern, die bislang vergeblich versucht haben, ihn zu stürzen, darunter Obama: http://www.presstv.ir/detail/2014/09/29/380460/we-cant-stabilize-syria-under-assad/ Und Katar: http://www.arabnews.com/middle-east/news/636391 Was bedeutet das? Diese Leute bereiten nicht nur den Krieg gegen die Islamisten vor, sondern auch gegen Assad. Wie nennt man das, wenn ganz viele Länder an einem Krieg beteiligt sind? Weltkrieg.
Ich hoffe, dass die Vernunft siegen wird, aber bislang sieht das nicht so aus. Die Welt schläft und lässt sich einlullen. Ich sagte es schon vor längerer Zeit im Blog: Die ISIS dient auch als Begründung dazu, über Assad ein paar Bomben abzuwerfen. Und dann denken diese Leut: Oh, dann gibt es Frieden, Frieden, Frieden! – Nein, es gibt keinen Frieden. Damit haben sie nur Assad und die Christen beseitigt, aber nicht die Islamisten. Und was wird dann Obama sagen? Sorry, wir haben sie unterschätzt! Was wird dann Erdogan sagen? Jetzt nehmen wir doch noch die Kurden zur Brust. Und was sagt die Welt dann? Gar nichts mehr. Obama, Erdogan und Katar und co. haben sie eingelullt.
Der Kampf gegen Syrien geht ja schon los. So wurden nach meinen Informationen ein Getreidelager zerstört – und die UNHCR klagt, es gäbe nicht mehr genug Geld, um die Syrer mit Nahrung zu versorgen! – und bei einem Gaswerk wurden Arbeiter getötet.
*
Was die USA darf, darf Israel noch lange nicht: Israel wird massivst angekreidet, wenn es Hamas-Stellungen angreift, die die Hamas-Terroristen ihre Raketen in zivilen Gebäuden unterbringen – aber selbst tun sie das (notgedrungen): http://flatworld.welt.de/2014/10/03/zweierlei-massstaebe-im-kampf-gegen-den-terror/ Zweierlei Maß kennen wir auch sonst: Was Assad nicht darf, darf Poroschenko usw. usw. Neulich habe ich gelesen: Obama sagt zu Israel: Ihr habt kein Recht auf eure Grenzen. Er sagt zur Ukraine: Ihr müsst eure Grenzen verteidigen. Und zur USA sagt er: Welche Grenzen? So wird das handeln der USA wahrgenommen – ob man damit Obama gerecht wird oder nicht.
*
Irgendwo habe ich mal gelesen: Ich habe keine Angst vor der globalen Erwärmung, aber vor der globalen Verblödung. Schlimm ist nur, dass die globale Verblödung vielen, vielen Menschen das Leben kostet.
Impressum auf www.wolfgangfenske.de