Da lernt einer nicht dazu – und will machttrunken munter eine Krise nach der anderen herbeiführen: http://www.welt.de/politik/ausland/article128540032/Ukraine-Moldau-und-Georgien-sollen-in-die-EU.html
*
Steinmeier denkt über eine Sperrklausel nach? Was soll das denn schon wieder. Dass sich die Staatschefs vorher hinsetzen und sagen: Diese Partei ist zu rechts, zu links zu mittig… – die wollen wir nicht? Vielleicht sollten diejenigen, die so denken, sich daran erinnern, dass es die Bürger sind, die wählen und nicht die politische Elite, die auswählt. http://www.faz.net/aktuell/politik/aussenminister-in-der-f-a-z-steinmeier-regt-europaeisches-wahlgesetz-mit-sperrklausel-an-12963630.html
*
Von der Leyen und die Bundeswehr: Sie habe keine Ahnung von der Bundeswehr http://www.focus.de/politik/deutschland/scharfe-kritik-an-der-verteidigungsministerin-kujat-zu-focus-von-der-leyen-hat-ganz-offensichtlich-keine-ahnung-vom-militaer_id_3885139.html Macht doch nichts. Dafür wird es kuschelig. http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Politik/d/4829952/ursula-von-der-leyens-plan-fuer-eine-attraktivere-bundeswehr.html Übrigens: Wenn die Soldatinnen und Soldaten hier so verwöhnt werden, können sie dann einen Fernseher, Internetflat, Kühlschränke auch im Auslandseinsatz einfordern?
Die Bundeswehr muss attraktiver werden, um überhaupt Menschen aus Mamas Hotel heraus zu bekommen. Und sie muss die Handwerker und Firmen fürchten, die attraktiver zu sein scheinen als eben die Bundeswehr. Und da ist von der Leyen doch wirklich die richtige Person zur richtigen Zeit. Es wäre nur irgendwie spannender, wenn die Bundeswehr mit ihrer Besonderheit Werbung machen könnte und nicht mit Kita- und Wohlfühlplätzen. Doch was ist das Eigentliche? Dass zu formulieren, muss wohl noch versucht werden in dieser neuen Bundeswehrzeit. Und das wäre es womöglich, das junge Menschen zur Bundeswehr führt.
Interessant finde ich wieder, dass man spekuliert, Frauen zu bekommen. Überall wird inzwischen deutlich, dass Frau und Militär eine nicht spannungsfreie Angelegenheit ist. Aber: Wie immer, wenn man Frauen benötigt, weil sich nicht genug Männer melden, dann muss eben manches geändert werden. Das klingt sarkastisch – soll es auch. Denn Frauen sind vielfach nur Lückenbüßer gewesen und sind es auch noch heute. Dass sich Frau von der Leyen hier engagiert, macht die Sache nicht besser.
*
Die Arroganz der Ignoranten = EU-Kommission mit Blick auf die Kultur des Lebens: http://www.idea.de/detail/thema-des-tages/artikel/eu-laesst-lebensschutz-initiative-abblitzen-1157.html
*
Über Medien und EU – ein gesamtes Versagen: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/eu-am-ende-kolumne-von-georg-diez-a-972524.html Und auch die Heute-Show – was war das wieder für ein Gegacker. Klar – Satire dieser Art will nur über andere lachen – mehr nicht.
*
Wieder eine Gemeinheit Russlands: Sie wollen Geld für ihr Gas sehen. http://de.ria.ru/politics/20140530/268640837.html Wie kommen die auf solche absurden Gedanken? Saudi Arabien, Norwegen, die USA, Kanada… – alle geben die Energien umsonst ab. Aber Russland – nein, so was von gemein. Ich schreibe das nur so sarkastisch, weil ich noch nicht weiß, wie diese Forderungen von unserer Politik und unseren Medien aufgenommen werden: Antirussisch oder als normaler Handel, in dem die Positionen hin und her verhandelt werden.
Impressum auf www.wolfgangfenske.de