Bibel wird weniger gelesen

In den USA wird die Bibel weniger gelesen – und hat dementsprechend für Menschen auch weniger Einfluss bzw. sie trauen ihr weniger Einfluss zu: http://www.pro-medienmagazin.de/gesellschaft/detailansicht/aktuell/studie-amerikaner-trauen-der-bibel-weniger-87867/

Dafür, dass in der Gegenwart so viel auf uns Menschen zukommt, dass auch Medien ihr Gesicht gewandelt haben, dass viele sich selbst gerne widerspiegeln, indem sie in Facebook usw. mit „Like“ gekennzeichnet werden, dass man hektischer auf alle möglichen Herausforderungen reagieren muss (Familie, Beruf, soziale Verpflichtungen…), ist die Zahl dennoch sehr hoch und wird – man muss kein Prophet sein – weiter sinken.

Die Frage ist für uns Kirchen: Was können wir tun? An phantasievoller Umsetzung der Bibel in den Medien ist ja kein Mangel: Komik, spannende Bücher, Jesus-Spiele für den PC, durch Taten (Diakonie, Gemeinde), in Filmen, Zeitschriften, Kunst usw. usw. Was kann man tun in einer Zeit, in der alles rennt, Menschen dazu zu bringen durchzuschnaufen – mit der Bibel, in christlicher Gemeinschaft. Was kann man tun, dass Menschen sich nicht nur um das vordergründige Fortkommen bzw. den Vordergrund der Gesellschaft kümmern, sondern auch um den Hintergrund? Wir Menschen spezialisieren uns in welche Richtung auch immer, um wenigstens in einer Beziehung gut zu sein. Und das nimmt uns die Kraft und Zeit, eben auch noch um die Bibel und Kirche usw. zu kümmern. Esoterik ist weitgehend etwas anders geprägt: Ich tue meinem Körper Gutes und reichere das, was ich tue, mit spiritueller Überhöhung dessen, was ich tue, an. Ein Mensch, der seine Freizeit mit Sport ausfüllt, hat nicht mehr unbedingt Zeit, sie mit Kirche zu füllen. Ein Mensch, der in Kunst aufgeht, wird sich nicht unbedingt viel mit dem Thema Glauben auseinandersetzen, weil die Beschäftigung mit diesen Themen eben alle Zeit raubt. (Fortsetzung: nächster Blog!)

 

 

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert