Europa+Türkei

Was haben solche Schlagzeilen eigentlich für einen Hintergrund? Geht es ihnen um das friedliche Zusammenleben der Völker? Geht es ihnen wirklich um die Wahrheit? „Deutsche Wirtschaft kann auf Russland verzichten“ „Jobs sind kaum in Gefahr“ http://www.welt.de/wirtschaft/article126349226/Deutsche-Wirtschaft-kann-auf-Russland-verzichten.html Nein, wir können und wollen nicht auf Russland verzichten. Warum sollten wir? Neulich habe ichj einen Artikel gelesen, dass Gabriel und Merkel Recht haben: Merkel mit ihrer Loslösung vom Gasimport und Gabriel mit seiner Aussage, dass Sanktionen der Wirtschaft schaden könnten. Merkel habe, so der Artikel langfristig Recht und Gabriel kurzfristig. Jetzt ist eine Lösung kurzfristig von Russland nicht möglich.

Aber ich finde, das soll auch nicht das Ziel sein. Das kann auch keine langfristige Perspektive sein. Langfristig sind wir auf ein gutes Miteinander angewiesen. Natürlich muss man sich von keinem Land Energiemäßig abhängig machen. Aber wir müssen alles dafür tun, dass das Verhältnis wieder ins Lot kommt. Alles andere ist Kriegstreiberei.

Besonders kurzfristig gedacht: Aus den Golfstaaten mehr Energie zu beziehen. Diese Weltspalter sollten keinen Cent mehr bekommen.

Merkel ist vernünftig: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/energie-importe-merkel-foerdert-abhaengigkeit-von-russischem-gas-und-oel-a-961537.html

Dass der Siemens-Chef Ärger bekommt, war zu erwarten. Zumindest habe ich es – wie Ihr im Blog lesen konntet – erwartet: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/siemens-chef-bei-putin-gabriel-kritisiert-besuch-von-joe-kaeser-a-961563.html  Röttgen nennt das „peinlich und unverantwortlich“ – ähem: Was verantwortlich ist, das bestimmt Röttgen?

*

Hollande muss man den Tipp geben: Er muss sich bald ein neues Volk suchen: http://www.spiegel.de/politik/ausland/kommunalwahlen-in-frankreich-ergebnis-der-stichwahl-a-961575.html

*

Zwar nicht Europa, aber passt zu den Wahlen: Wenn die AKP wirklich so viele Stimmen hinter sich vereinigen konnte – also alles richtig zuging – dann fragt man sich doch: Was muss der Erdogan noch alles machen, dass die Mehrheit ihn abserviert? http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-erdogan-und-akp-bei-kommunalwahl-weit-vorn-a-961583.html  Gar nichts mehr. Er muss einfach nur noch diktatorischer werden. Sie wollen es ja wohl so – ein Freibrief für Erdogan. Aber noch ist alles chaotisch: Stromabschaltungen, regierungskritische Seiten werden gehackt, Vorwürfe der Wahlfälschung… Erdogans Türkei eben.

Das schrieb ich gestern Abend. Heute heißt es: http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-erdogan-erklaert-sich-zum-wahlsieger-und-droht-gegnern-a-961598.html

Impressum
auf www.wolfgangfenske.de

 

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert