Ukraine

Ukraine will kämpfen, koste es, was es wolle, um die Krim zu befreien. Was das bedeutet? Dass sie die mehrheitlich mit Russen bewohnte Gegend kriegerisch befreien wollen – und dann die Russen verjagen? Merkel will Sanktionen gegen Russland – und wer will sie noch in der Bevölkerung? Tja, man muss halt an seinen Prinzipien festhalten, auch wenn es keinen Sinn macht, außer eben die eigene Seite verbal zu befriedigen. Und schon sieht man eine gemeinsame Außenpolitik der EU in die Nähe gerückt, weil man durch Russland zusammengeschweißt wird: http://www.spiegel.de/politik/ausland/krim-krise-eu-gipfel-bietet-chance-auf-gemeinsame-aussenpolitik-a-959730.html  Oh Mann. All dieses traditionelle nationalistische Denken – man will den Nationalisten Russland durch europäischen Nationalismus bekämpfen. Inzwischen sind wir doch schon in einer anderen Zeit angekommen. Dachte ich. Aber von allen Seiten wird Merkel wegen ihrer moderaten Politik gelobt. Loben wir einfach mit.

Und dann ist immer die Rede davon, Russland sei isoliert. Quatsch, mag man da unseren lieben Leuten in der Politik zurufen: Im Nahen Osten kommt Russland gut an – und auch: http://www.spiegel.de/politik/ausland/militaerbuendnis-china-und-russland-naehern-sich-strategisch-an-a-959430.html  Auch unsere Herrschaften verwechseln ihre Meinung mit der Weltsicht. Was sie denken – denkt die Welt noch lange nicht. Es ist zwar schade – vielleicht – aber es ist so.

Europa muss sich schnell von Russland frei machen, fordert Oettinger: http://www.welt.de/wirtschaft/article126010221/Europa-muss-sich-schnell-von-Russland-freimachen.html  Echt? Damit wir den Saudis noch stärker in die Hände fallen? Oettinger wird doch nicht etwa an AKWs denken? Und wir erfahren in anderen Artikeln: Der Westen wendet sich von Russland ab. Usw. usw. Aber auch hier: Es geht nicht ohne Russland – und es darf auch nicht ohne Russland gehen. Wir sind ein Europa – und wir sind voneinander abhängig, ob es all diese Leute wollen oder nicht. Ich habe auch keine Lösung – aber das alles sind Schnellschüsse, die ich für politisch nicht durchdacht halte.

Und der EU-Schulz? Er warnt vor Krieg und fordert gleichzeitig drastische Sanktionen. http://www.spiegel.de/politik/ausland/krim-krise-schulz-warnt-vor-kriegsgefahr-in-europa-a-959930.html So ticken manche.

Hier werden nun die Putin-Versteher selbst untersucht: Was treibt sie wohl an? http://www.welt.de/politik/deutschland/article125984905/Was-die-Putin-Versteher-in-Deutschland-antreibt.html

Impressum
auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert